.st0{fill:#FFFFFF;}

Grüne Smoothies für Fortgeschrittene – Interview mit Prof. Dr. Bernd Gerken 

 15 Juni 2014

Andreas Paffrath

Für Einsteiger beim Thema Grüne Smoothies geht es zunächst darum, dass der Green Smoothie schmackhaft ist. Schließlich will sich doch jeder auf den nächsten Smoothie freuen! Doch wie geht es weiter? Mit der Zeit ändert sich der Geschmack,  der anfangs leckere Grüne Smoothie wird dann oftmals als zu süß empfunden und das Bedürfnis nach mehr Blattgrün entsteht.

Im Interview mit Prof. Dr. Bernd Gerken spreche ich daher über das Thema

11 Grüne Smoothie Tipps

für Einsteiger und Fortgeschrittene - einfach, genussvoll & gesund!

Sichere Dir jetzt die besten 11 Tipps für Grüne Smoothies als Download in Dein E-Mail Postfach:

Grüne Smoothies für Fortgeschrittene

Zunächst geht es um die Gefahren der Früchte, die hauptsächlich vom unreifen und somit sauren Obst ausgehen. Es stellt sich die Frage, wann man umschalten muss auf einen erhöhten Anteil von Grün, und welches Grün sich hier besonders anbietet.

Ein interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage, warum der Mensch keine natürliche Sperre bzw. einen natürlichen Kontrollmechanismus gegenüber (Frucht-) Zucker hat. Warum teilt uns der Körper nicht mit, dass Zucker in großen Mengen schlecht für uns ist? Das ist wohl darauf zurück zu führen, dass der Mensch in der Vergangenheit immer einen Mangel an Zucker hatte.

Prof. Dr. Bernd Gerken empfiehlt, dass wir unseren Körper mit Grün "fluten" und den Anteil an Bitterstoffen stetig erhöhen. Dazu empfiehlt er, die Menge an Wildkräutern oder alternativ auch Baumblättern im Smoothie nach und nach zu steigern. Beispielhaft nennt er hier Giersch, Haselblätter, junge Hainbuchenblätter, Feldahorn, Weißdorn, Linde, Ulmenblätter, Brennnessel, Löwenzahn, Rosen, die Liste und die Vielfalt scheint endlos...

In diesem Zusammenhang sprechen wir auch die Gefahr des Grünen Smoothies an, die von der Versuchung ausgeht, ihn aufgrund seiner flüssigen Konsistenz zu schnell herunterzuschlucken. Wer sich länger mit den Green Smoothies auseinandersetzt sollte daher darauf achten, den Smoothie vor dem Schlucken einige Zeit im Mund zu behalten und auch zu "kauen".


Wer ist Prof Dr. Bernd Gerken?

Prof. Dr. Bernd Gerken befasste sich seit seiner Kindheit ausgiebig mit der Natur, Tieren und Pflanzen in seiner Umgebung. Studierte Naturwissenschaften, Geologie und Paläontologie. Später wurde er Prof. und Leiter des Lehrgebietes “Allgemeine Biologie und angewandte Tierökologie” an der Universitäts-Gesmthochschule Paderborn.Er gründete diverse Umweltschutz-Vereine und veröffentlichte unterschiedliche Bücher zu Natur- und Artenschutz.

Seit dem Jahr 2000 führt Prof. Dr. Bernd Gerken eigene Studien zu einer naturnahen Ernährung, durch eine an Wildpflanzen reiche Rohkost, durch.

Seit 2013 bildet er zusammen mit Christa Kerinnis den Vorstand des Bundes für Gesundheit e.V. und lebt aktuell weiterhin in den EU-Welten zwischen Marienmünster, dem Campo Alentejano in Süd Portugal und anderswo.

Weitere Infos zu Prof. Dr. Bernd Gerken gibt es auf seiner
Webseite: haliotispermaculture.wordpress.com oder auf seinem
YouTube Kanal: youtube.com/berndgerken.
Wer möchte kann auch per E-Mail Kontakt aufnehmen: bghaliotis [at] gmail.com

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Bernd Gerken für dieses spannende Interview!



Experte

Prof. Dr. Bernd Gerken


Hinterlasse jetzt Deinen Kommentar zu diesem Thema!

Erstelle Dir jetzt kein kostenloses Grün&Gesund Konto uns schalte die Kommentarfunktion frei! Zusätzlich schalten wir Dir die Grün&Gesund Expertenrunde frei.

Du hast schon ein kostenfreies Grün&Gesund Konto? Hier kannst Du Dich anmelden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Diese Themen könnten Dir auch gefallen:

>