Mit Chia Samen einen Grünen Power Smoothie mixen

Grüner Power Smoothie mit Chia Samen

Heute zeige ich Dir warum Chia Samen so gesund sind – und wie Du einen Grünen Power Smoothie mit Chia Samen ganz einfach selber zubereiten kannst.

Chia Samen werden oft als Superfood bezeichnet, da sie alle essentiellen Aminosäuren, Mineralien & vielen weitere Vitamine enthalten.
Sie haben einen milden, leicht nussigen Geschmack. Mit Wasser vermengt, werden die Chiasamen nach einigen Minuten zu einer glibbrigen Masse.
 

 

Chia Samen enthalten einen  enorm hohen Anteil an  Omega-3-Fettsäuren. Ebenfalls enthalten sind Phosphor, viele Proteine, Kalzium und Mangan… etc. Kein Wunder dass die Chia Samen bei den Atzteken früher als Notreserver galten. Mit 2-3 Esslöffeln des Powerfoods waren sie notfalls für einen ganzen Tag versorgt.

Chia Samen im Grünen Smoothie

Gruener Power Smoothie mit Chia SamenIm Gegensatz zu anderen Nüssen oder Samen können Chia Samen sehr gut mit in den Grünen Smoothie gegeben werden.
Ideal sind 1-2 Eßlöffel der Samen, denn bei der Menge machen sich die Samen im Grünen Smoothie geschmacklich nicht bemerkbar.

Ein einfacher Grüner Smoothie mit Chia Samen könnte z.B. so aussehen:

2-3 handvoll Blattgrün Deiner Wahl
3-4 Bananen
300g Erdbeeren
1-2 Esslöffel Chia Samen
Wasser nach Belieben hinzufügen.

Achte darauf nicht zuviel Chia in den Smoothie zu geben, da der Smoothie ansonsten zu dickflüssig wird.

Wenn Du einen normalen Küchenmixer oder einen Stabmixer verwendest wirst Du feststellen, dass die Chia Samen nicht vollständig vom Mixer zerkleiner werten. Das gelingt nur mit einem Hochleistungsmixer, den ich Dir auf lange Sicht immer empfehle. Das Schöne bei Chia Samen ist die Tatsache, dass sie nicht klein gemahlen werden müssen, damit dessen Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können. Der menschliche Körper ist in der Lage das ganze Korn aufspalten und die enthaltenen Nährstoffe zu verwerten.

Ein Hochleistungsmixer ist jedoch in der Lage den Chia Samen vollständig zu zerkleinern, so dass er im fertigen Smoothie zu gut wie nicht schmecken, spüren oder noch zu erkennen ist.

Weitere Vorteile der Chia Samen

Chia Samen online bestellen

Chia-Samen haben den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren im Pflanzenreich. Außerdem enthalten Sie ein für den Menschen perfektes Verhältnis von Omega-3 & Omega-6 Fettsäuren (von 3 zu 2).
Chia ist außerdem äußerst reich an Antioxidantien und enthält viele Mineralien. Auch sind Chia Samen eine hervorragende Eiweißquelle. Darum werden Sie auch von Sportlern gerne mit in die Ernährung aufgenommen.

Die Schale der Chia-Samen enthält viele wasserlösliche Ballaststoffe. Wer öfter Grüne Smoothies trinkt weiß, dass dadurch die Verdauung angeregt wird.
Die Ballaststoffe unterstützen dabei auch die Verwertung der enthaltenen Nährstoffen.

Wo kann man die Chia Samen kaufen?

Ich kaufe die Chia Samen entweder im Bioladen oder bestelle sie online bei Amazon. Da ich Chiasamen auch immer gerne als Grundlage für meine Rohkost Cracker verwende, bestelle ich hier meistens direkt mehrere Kilos, so dass sich eine Bestellung über Internet meist lohnt.

 
 

Andreas-Paffrath_300x300 Du möchtest über aktuelle Videos, Tipps und Interviews rund um Grüne Smoothies und natürliche Gesundheit informiert werden?


Dann abonniere hier meinen kostenlosen Newsletter. Als Dankeschön schenke ich Dir meine 5 super leckeren Grüne-Smoothie-Lieblingsrezepte.


>> Newsletter abonnieren    
 

Kommentare (3 Kommentare bis jetzt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


  1. Merlina
    1 Jahr ago

    Klasse! Habe gerade erst angefangen mit grünen Smoothies und auch die Chia-Samen kürzlich entdeckt. Auch wenn ich mir erst mal einen einfacheren Mixer zugelegt habe, klappt das gut. 13.000 Umdrehungen pro Minute reichen auch schon mal 😉 – Danke für das Rezept!


  2. Nina
    1 Jahr ago

    Hallo,
    welchen Hochleistungsmixer, der Chiasamen, etc. klein bekommt und auch faseriges Obst, Gemüse, Kräuter und Grün beweltigt?


  3. Mike Steinbach
    1 Jahr ago

    Danke, genau das was ich gesucht hatte. War mir unklar, wie ich Cia-Samen im Smoothie verwenden kann. Liebe Grüße, Mike