Podcast

GesundZeit 

Die “GesundZeit” mit Andreas Paffrath ist der Grün&Gesund Podcast für Dein gesünderes, vitaleres und glücklicheres Leben. Gemeinsam mit verschiedenen Gesundheitsexperten spricht Andreas über Themen wie Wildpflanzen, gesunde und vitalstoffreiche Ernährung, Selbstversorgung und mehr.

Höre inspirierende Geschichten der Gäste und erhalte leicht umsetzbare Tipps und Anleitungen für einen gesünderen Alltag. Lass Dich begeistern von den zahlreichen Möglichkeiten, die uns die Natur in den Bereichen Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bietet. Viel Spaß!

11 Januar 2024
0 Kommentar(e)

Dein Feedback zum Podcast:

► Schreibe Dein Feedback in den Kommentaren unten
► Schreibe uns eine Mail an mail@gesundzeit-podcast.de

Du findest den Podcast auch auf:

► iTunes: http://bit.ly/GesundZeit-iTunes
► Android: http://bit.ly/GesundZeit-android
► Spotify: http://bit.ly/GesundZeit-Spotify
► YouTube: http://bit.ly/GesundZeit-YouTube

Florian Sauer:

► Webseite: https://nakurapie.de/
► Facebook: https://facebook.com/florian.rawfoodlifecoach

Andreas Paffrath:

► Webseite: https://GruenUndGesund.de/
► Facebook: https://facebook.com/GruenUndGesund


Experten


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Alle Folgen

Zucker und Säuren in Süßigkeiten und Nahrungsmitteln greifen den Zahnschmelz an und können schnell zu Schäden führen. Dazu kommt, dass der jugendliche Zahnschmelz noch nicht so widerstandsfähig ist und dass Kinder oft noch nicht so sorgfältig putzen wie Erwachsene.
Mögliche Folgen: Innerhalb weniger Monate kann Karies entstehen. Das geht oft viel schneller als bei Erwachsenen. Manche Mutter kennt die Folgen: Schlaflose Nächte, weil ein Kind Zahnschmerzen hat.

#31: Gesunde Kinderzähne mit Maria Kageaki

Immer mehr Lebensmittel, Wirkstoffe und Heilpflanzen, die Gesundheitsversprechen beinhalten, werden verboten. Hersteller dürfen nichts mehr angeben!
Doch wer steckt dahinter und kontrolliert das Ganze? Warum werden alternative Behandlungsmöglichkeiten immer mehr eingeschränkt, unterdrückt und in Frage gestellt? Schützt der Verbraucherschutz wirklich oder ist er nur ein Handlanger der Pharmaindustrie? Und warum ist der Verkauf von Cassia Fistula ein Vergehen gegen das Arzneimittelgesetz?

#30: Naturmedizin in Gefahr mit Florian Sauer

Was ist der Hauptvorteil einer gesunden, vitalstoffreichen Ernährung gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln? Wann können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein? Und sind natürliche Nahrungsergänzungen mit Supplementen vergleichbar?

Darüber spreche ich heute mit Ernährungsberaterin, Lebens- und Ernährungsforscherin und Buchautorin Ulrike Eder. In dieser Folge erfährst Du mehr über die Unterschiede zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und einer gesunden, vitalstoffreichen Frischkost lastigen Ernährung.

#29: Nahrungsergänzungsmittel oder gesund ernähren? mit Ulrike Eder

Was hat unsere Ernährung mit unserer Lebensfreude zu tun? Welche Lebensmittel können uns helfen, beschwingt, glücklich und voller Energie zu leben? Und wie kann ich diese Lebensmittel einfach und lecker in den Alltag integrieren?
Darüber spreche ich heute mit Bestsellerautorin, High Vibe Food- und Sprossen-Expertin Angelika Fürstler. In dieser Folge erfährst Du, warum sich Nahrungsmittel auf unser Energielevel, auf unser Sein, auf unser Denken, auf unser Handeln und auf unser gesamtes Bewusstsein auswirken.

#28: High Vibe Food – Vitalität geht durch den Magen mit Angelika Fürstler

Hildegard von Bingen, mit ihrem uralten Wissen über Heilpflanzen und Gewürze, fasziniert uns seit hunderten von Jahren. Gemeinsam mit Naturlehrerin und Heilpflanzenexpertin Birgit Straka spreche ich in dieser Podcastfolge über das Leben und Wirken von Hildegard. Erfahre, wie du ihr umfassendes Heilwissen auch heute noch für dich nutzen kannst und was es mit Gesundheit durch die Kraft der Liebe auf sich hat.

#27: Die würzigen Heilpflanzen der Hildegard von Bingen mit Birgit Straka

Gibt es auch im Winter Wildpflanzen, mit denen wir uns nährstoffreich versorgen können? Darüber spreche ich heute mit Autor, Biologe und Geograf Dr. Markus Strauß, der sich einem naturnahen Selbstversorger-Leben verschrieben hat. In dieser Folge erfährst Du, mit welchen Wildpflanzen Du Dich im Winter gesund ernährst und welche leckeren Gerichte Du damit zubereiten kannst.

#26: Essbare Wildpflanzen im Winter mit Dr. Markus Strauß

Warum leiden circa 50 % der Menschen an kalten Händen und Füßen? Und warum hat das nichts mit niedrigen Temperaturen zu tun? In der ersten Podcastfolge nach fast drei Jahren Pause sprechen Florian und ich darüber, wieso so viele Menschen unter kalten Händen und Füßen leiden und was Schlacken und Lymphe damit zu tun haben.

#25: Kalte Hände, kalte Füße mit Florian Sauer

Was darf es heute sein? Diese Frage stellen uns viele Menschen, wenn sie das Thema Ernährungsumstellung angehen wollen. Darum lassen wir Dich heute mal in unsere „Kochtöpfe“ schauen, um zu zeigen, dass vitale Ernährung im Alltag längst nicht so kompliziert oder langweilig ist, wie sie sich anhört. Das wichtigste Puzzleteil in Deiner Ernährungslehre bist nämlich Du!

#24: Was wir täglich essen

Was hat Fett mit Zucker zu tun? Und warum bringen so wenige Menschen heute Diabetes – auch Zuckerkrankheit genannt – folgerichtig mit der süßen Droge in Verbindung? Aus aktuellem Anlass laden wir Dich heute zu einem Podcast Spezial ein, denn vor kurzer Zeit habe ich bei Grün und Gesund ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Spitz veröffentlicht, das ein Eye- Opener für viele Menschen gewesen ist, die sich bisher wenig mit dem Zusammenhang zwischen Zucker und Diabetes, bzw. dessen Heilungschancen beschäftigt haben.

GesundZeit Spezial: Die Wahrheit über Diabetes und Zucker

Pulver, Shakes und dicke Muskelpakete – diese Bilder entstehen beim Thema „Proteine“, wobei es eigentlich um Eiweiße geht, die essentiell für unsere körperliche Leistungsfähigkeit stehen. Doch was steckt hinter den viel propagierten Nährstoffen, die uns diese wichtigen Aminosäuren liefern und damit groß und stark machen sollen? Darüber reden wir in dieser Podcast- Folge und wollen zunächst einmal etwas Licht in den Begriffe- Dschungel bringen.

#023: Proteine und Eiweiße

Wo liegen die Ursachen für Unverträglichkeiten, Darmkrankheiten und Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft? Und warum muss ein einziges Eiweiß, nämlich das Gluten, für all diese Probleme herhalten?

#022: Die Brotlüge

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es immer mehr Zahnärzte gibt, die sich auf Kinder spezialisiert haben? Das bedeutet doch, dass mittlerweile Karies und andere Zahnprobleme von Kindesbeinen an zu unserem Alltag gehören; muss das sein? Wie viel Aufmerksamkeit schenkst Du Deiner täglichen Zahnpflege? I

#021: Karies vorbeugen und stoppen

Wir sind umgeben von Überfluss! Überfordert Dich das auch manchmal? Vom fließenden Wasser bis hin zu exotischen Früchten aus aller Welt sind eigentliche Luxusgüter – zumindest waren sie das noch für unsere Großeltern – fast immer und überall verfügbar. Was macht das mit uns? Und was macht diese exzessive Konsum- Orientierung mit unseren Nahrungsmitteln? Darum soll es in der heutigen Folge gehen, denn trotz dieses Schlaraffenlandes und all seiner Verlockungen werden die Menschen heute nicht mehr satt.

#020: Warum werden wir nicht mehr satt?

Ab morgen ernähre ich mich gesund! – Wenn der Tag gekommen ist, an dem aus der bloßen Floskel ein echtes Projekt wird, stoßen die meisten Menschen auf Unverständnis, Sorge oder sogar Ablehnung. Wie gehst Du damit um? Sicherlich ist dieses Thema zunächst eine Frage Deiner Motivation. Denn es macht allein schon einen Unterschied, ob Du aus Intelligenz und Verständnis heraus diesen Weg für Dich gewählt hast, oder ob es einen gesundheitlichen Leidensdruck gibt, der Dich antreibt.

#019: Ernährungsumstellung – Und keiner macht mit?!

Was Du im Podcast lernst:Frühstücks- Kultur: Wie Milchprodukte Deinen Alltag beeinflussenBalance: Wie sich Milch auf Deinen Säure- Basen- Haushalt auswirktBest Aging: Was die Milch mit Deiner Vitalität im Alter zu tun hatHygiene: Von ultrahoch erhitzt bis homogenisiertSojamilch: Der Irrweg des guten GlaubensSchlaraffia: Wie Nüsse und Samen Deinen Genuss revolutionierenShownotes:Milch macht munter – aber wen? Während

#018: Milch – Wie gesund ist sie wirklich

Wartest Du, bis es dunkel wird, bevor Du Dich abends an den Kühlschrank schleichst? Oder gehst Du mit Deinen Heißhunger- Attacken ganz offen um? Auch wir sind natürlich keine Heiligen und kennen diese Fressanfälle aus reichlich Erfahrung. Deshalb soll es heute auch genau darum gehen: Woher kommen diese Gelüste überhaupt? Warum erliegst Du ihnen immer wieder, und was kannst Du ganz konkret dagegen tun?

#017: Die besten Tipps gegen Fressattacken

Heute wird nachgelegt! Kam in der letzten Folge der grüne Saft noch etwas zu kurz, bekommt er heute die volle Aufmerksamkeit – und auch Du wirst feststellen, dass da so viel drinsteckt, dass wir es Dir einfach nicht komprimiert anbieten oder vorenthalten wollten. Das beginnt damit, dass wir den Unterschied zwischen dem Saft im Supermarkt- Regal und dem aus Deiner eigenen Presse erklären wollen, damit wir der mitlaufenden Industrie nicht auf den Leim gehen. Und dafür ist ein Einblick in die Technik nötig, wie ein Entsafter arbeitet und was bei diesem Vorgang überhaupt passiert. Bist Du bereit für die Heilkraft grüner Säfte?

#016: Grüne Smoothies vs. Grüne Säfte Teil 2

Eine Frage, an der sich die Geister scheiden! Und eben diese Frage hat uns, genauer betrachtet, zueinander geführt. Wie Florian und ich auf die Magie der grünen Smoothies gekommen, wie wir uns kennengelernt und zu dieser unvergleichlichen Power zusammengefunden haben, wollen wir Euch – mal ganz privat – in diesem Podcast erzählen. Vor allem aber soll es heute um grüne Smoothies gehen und darum, warum sie Dich gesundheitlich so unsagbar voranbringen können.

#015: Grüne Smoothies vs. Grüne Säfte

Es gibt Nächte, da schläft Du wie ein Murmeltier, manchmal aber will Dir das Schlafen so gar nicht gelingen? Für die einen ist es das Einschlafen, andere wachen dauernd auf oder liegen stundenlang grübelnd im Bett. Dann wachst Du wie gerädert auf, und der Tag ist so gut wie gelaufen?! Mit Florian Sauer spreche ich darum heute über das Thema Schlaf, und was Du tun kannst, um wieder wie ein Baby zu schlafen. Denn bei den Kindern geht das scheinbar viel einfacher?!

#014: Hilfe ich kann nicht schlafen

Dein Körper – eine Müllverbrennungsanlage?! Wenn Dir diese Vorstellung zu krass erscheint, dann versuch doch mal, Dir vorzustellen, mithilfe welcher Mechanismen Deine 100 Billionen Zellen in der Lage sind, Deinen natürlichen Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten – und das angesichts einer Belastung, die sich im Laufe der Evolution um das 3.000-fache erhöht hat, während unsere Organe die gleichen geblieben sind!

#013: Müllverbrennung in Deinem Körper

Heute sprechen wir über Umweltgifte in Deinem Alltag – und wie Du für Dich Alternativen findest! Das beginnt natürlich schon im Supermarkt, der uns mit Geschmacks- und Aromastoffen, Salzen und ultrahohen Temperaturen überfrachtet, die wir nicht einmal erahnen, denn dafür gibt es deklarierungspflichtige Grenzwerte. Worauf Du beim Einkauf achten kannst, um Deinen Körper auf möglichst natürliche Art zu nähren, lernst Du hier.

#012: Warum Du Dich täglich vergiftest

So dick war Deutschland noch nie?! Während laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung das Übergewicht zum Normalzustand mutiert, behauptet Gesundheits- Coach Florian Sauer, dass es dicke Menschen gar nicht gibt – Liegt hier ein Missverständnis vor? Nein, laut Florian musst Du Dir nur mal vorstellen, dass bei Dir zuhause für mehrere Wochen keine Müllabfuhr käme. Was würdest Du tun?

#011: Warum es keine dicken Menschen gibt

Welcher Lifestyle steht DIR ins Gesicht geschrieben? Natürlich sieht man mir Kummer, Stress und durchzechte Nächte an, wirst Du sagen – aber was ist mit organischen Problemen, Stoffwechselstörungen oder gar emotionalen Themen aus der eigenen Kindheit? Jetzt gehen die aber zu weit, denkst Du? … Willkommen in Folge 10 Deiner GesundZeit!

#010: Antlitzdiagnostik – Was dein Gesicht über deine Gesundheit verrät

Dein neuer Tag beginnt immer am Tag zuvor?! Wie Du ihn positiv beeinflussen kannst, Deine Energie und Lebenskraft darüber steuern und steigern kannst, erlebst Du, wenn Du Dich dem natürlichen Rhythmus Deines Körpers anzupassen lernst. Florian Sauer erklärt Dir, anhand der Organuhr, die „Jahreszeiten Deines Stoffwechsels“ und zeigt Dir, wie Du durch einfache Beachtung einiger Grundregeln ein grundlegendes Verständnis für Deine Körperfunktionen erwirbst.

#009: Die Organuhr – Leben im natürlichen Rythmus

Des Deutschen Kaffee… 73 Millionen Tassen trinken die Deutschen täglich, und im Hinblick auf die Gesundheit ist er mindestens so umstritten wie Zucker, Alkohol und andere „Drogen“. Doch was ist Kaffee wirklich? Wie wirkt der viel diskutierte Reizstoff auf uns, und was hat es mit dem morgendlichen „Angstkack“ auf sich, den Florian Sauer gern ins Gespräch bringt, wenn er unsere geliebte Morgenroutine ins Visier nimmt?

#008: Gesunder Kaffee – Genießen ohne Reue

Heute nehmen wir kein Blatt vor den Mund! Mit viel Humor und etwas weniger Etikette geht es in diesem Podcast um Deine Darmgesundheit und darum, wie Du diese an Deinem Stuhlgang ablesen kannst. Zuerst erklärt Florian Sauer am Beispiel eigener Erfahrungen, was gesunder Stuhlgang überhaupt ist und in welchen Abständen Du Dich seiner deshalb entledigen solltest. Welche Farbe und Konsistenz dieser im besten Fall haben, wie er riechen sollte und wie eventuelle Abweichungen Rückschlüsse auf welche organischen Probleme zulassen, erfährst Du außerdem. Hast Du jemals so offen über Exkremente gesprochen

#007: 7 Tipps für einen gesunden Darm

Ob Handwerker, Verkäufer oder hochqualifizierte Berater… sie alle werden nach Ergebnis, nach erbrachter Leistung bezahlt. Nur bei Ärzten ist das anders, warum eigentlich? Weil wir sie unsichtbar, auf Basis eines, von der Pharma- Industrie geförderten, Systems bezahlen, in dem der Arzt selbst gezwungen ist, im 10-Minuten-Takt Menschen und Schicksale abzuwickeln und ihnen nach Katalog Medikamente zu verabreichen. Gesundheitsfürsorge sieht anders aus.

#006: Medikamente gleich Symptome verschieben?

Wir nehmen Supplemente, um in akuten Mangelzuständen kurzfristig Nährstoff- oder Vitaminmängel auszugleichen. Die Betonung sollte dabei auf kurzfristig liegen, meint Gesundheitslehrer Florian Sauer. Die Erklärung dafür liefert er in diesem Podcast. Weil nämlich die gesundheitsfördernde Wirkung eines Apfels nicht in der Extraktion seiner einzelnen, mikroskopischen Bestandteile liegt, sondern in der einmaligen Zusammensetzung von Inhaltsstoffen, die in Apfelform eben nur die Natur
erschaffen kann!

#005: Warum Supplemente auf Dauer nicht helfen

Den Überblick verloren? – Hast Du mal versucht herauszufinden, wie viele Ernährungsformen es aktuell tatsächlich gibt? Und damit: Wie viele Erklärungsansätze für Dein Wohlbefinden? Und jede hat vielleicht ihren ganz persönlichen, richtigen Ansatz, denn jeder Typ ist anders, und so unterscheidet sich auch der Stoffwechsel von Mensch zu Mensch. Doch – bei aller Vielfalt – es gibt einige Grundregeln und Voraussetzungen, die wir alle teilen.

#004: Richtig essen im 21. Jahrhundert

Unzählige Ernährungsmodelle mit Wahrheitsanspruch, und auch Werbung suggeriert Gesundheit, da fragst Du Dich manchmal, ob es nicht zumindest einen Konsens gibt, der all diese Wahrheiten verbindet und für Deine Individualität schlüssig macht?

Der Podcast fasst wichtigsten Fakten zu Deinen Lebensmitteln und die gesundheitlichen Hintergründe zusammen. Tauch ein in das Wissen um Bio-Vollkornbrote und verstehe den Unterschied zum Mischbrot, zwischen Getreide und gekeimten Saaten, zwischen Bäckerei und Industrie.

#002: Krank trotz gesunder Ernährung Teil 1

Warum sind im Katzenfutter mehr Vitamine und Mineralstoffe als im Babygläschen?
Wusstest Du, dass durch die hygienisch vielfach vorgeschriebene Erhitzung Vitamine zu 70%, und auch Antioxidantien werden zerstört, Eiweiße in ihrer Struktur verändert und somit der Nährwert auf ein verschwindendes Minimum reduziert wird?
Wie kommen wir heute an Vitalstoffe für unsere Kraft, Gesundheit und Vitalität?

#001: Warum in Nahrungsmitteln kaum noch Nährstoffe enthalten sind

Dein Körper braucht Mineralstoffe. Jeder Mineralmangel äußert sich in Symptomen. Um Mängel auszugleichen und Dich am Leben zu erhalten, zapft Dein schlauer Organismus Mineral- Depots an: Haut, Haare, Zähne, Nägel… und schließlich die Knochen. All dies kannst Du selbst erspüren und beeinflussen!

#003: Krank trotz gesunder Ernährung Teil 2

Die “GesundZeit” mit den Gesundheitsexperten Florian Sauer und Andreas Paffrath ist der Podcast für Dein gesünderes, vitaleres und glücklicheres Leben. Lehne Dich entspannt zurück und gönne Dir Deine “Gesundzeit-Pause”. Lass Dich faszinieren von den zahlreichen Möglichkeiten, die uns die Natur in den Bereichen Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bietet. In diesem Podcast findest Du viele inspirierende

#000: „GesundZeit“ Podcast – Das erwartet euch
>