Kostenloser Online Workshop

Entgiften statt vergiften

Teil 1 der Interviewserie mit Florian Sauer

Interview noch online:

Geht es Dir auch so?

Immer mehr Menschen in meiner Umgebung scheinen immer sensibler für Themen wie Ernährung und Gesundheit zu werden und selbst Begriffe wie Detox und Fasten sind durchaus keine Tabu-Themen mehr, sondern eher voll im Trend. Zahlreiche Bücher und Ratgeber schießen aus dem Boden und wollen uns z.B. zum Fasten ermutigen. Dennoch sind so viele Menschen verunsichert. Denn wie so oft gibt es Berichte, im Internet oder auch persönlich, die von schlechten Erfahrungen, Nebenwirkungen und sogar echten Krankheitssymptomen berichten… Kann man beim Fasten Fehler machen? Wieso geht so manche Kur (in Eigenanwendung) „nach hinten los“ – oder eben nicht. 😉

Ich befrage einen der gefragtesten Experten auf dem Gebiet der Entgiftung genauer dazu. Florian Sauer (für die, die ihn noch nicht kennen), seines Namens Gesundheitslehrer aus der Nakurapie Akademie im Thüringer Wald, hat sich seit mehreren Jahren auf Selbstheilung durch Entgiftung, Vitalkost und gesunde Lebensweise spezialisiert. In seinem Zentrum hilft er Menschen bei der Suche nach Alternativen zur konventionellen Medizin. Die Lösung heißt: RICHTIG ENTGIFTEN!

Damals und Heute

Im Interview werden wir – sowohl die Ausgangspositionen als auch die Methoden – aus traditioneller wie auch aus aktueller Perspektive betrachten: Früher bestand demnach das Fasten aus schlichtem Verzicht, der dem Körper die Entlastung bieten konnte, die er für Entgiftungs- und Ausscheidungsprozesse benötigte. Wir kennen Methoden wie das Buchinger-Fasten, die noch aus Zeiten stammen, deren Lebensumstände (naturnahes Leben, viel frische Kost aus eigenen Gärten und Kräuter im Alltag…) die nötigen Voraussetzungen für erfolgreiches Fasten und andere Detox-Kuren erfüllten.

Heute vergiften wir unsere Körper auf ganz anderem Niveau, erklärt Florian. Wir leben intensive Leben auf dem Beschleunigungsstreifen. Das zeigt sich auch im Anbau und der Behandlung unserer Nahrung. Wir überfüllen uns mit Stoffen, die hochverarbeitet und doch leer sind und füllen dann die Leere mit künstlichen Aromastoffen. Durch diese nicht identifizierbaren Stoffe wird der Körper überreizt, er lagert sie ein, weil sie für unser Zellsystem unbrauchbar sind.

Doch auch andere Belastungen kann Florian aufführen, dazu zählen vor allem

  1. das Grundwasser, weil es bisher z.B. nicht von Medikamentenrückständen befreit ist („Der Mann, der die Pille eigentlich nicht nimmt, trinkt sie mit, weil sie über das Leitungswasser zurück in den Nahrungskreislauf gelangt.“)
  2. Medikamente (zusätzlich zu denen, die wir über das Wasser aufnehmen)
  3. Kosmetikartikel: Vom Make-Up bis zu Shampoo & Seife begegnet uns kaum noch Natur…
  4. Stress, der durch lange Arbeitszeiten, logistische Hochleistungen und den enormen Informationsüberschuss, dem wir unterliegen, Stoffwechsel-Fehler verursacht, die wiederum zu Zwischenablagerungen von Säuren und Giften führt. Sogenannter Zellstress entsteht wiederum durch Disbalancen im
  5. Mineralstoff-Verhältnis des Organismus.
  6. Schwermetalle erhöhen unsere Sensibilität für Elektrosmog, Mobilfunk & Co.

Hier kommt die gute Nachricht: Dank der Möglichkeiten moderner Diagnostik lassen sich derlei individuelle Konstitutionen feststellen und den Zellen bestmögliche Voraussetzungen für einen gelungenen Fastenprozess schaffen.

Fasten ist und bleibt also – so Florian – die erfolgversprechendste Heilungs- und Entgiftungsmethode und sie ist notwendiger denn je. Ausbleibende Erfolge sind lediglich dem veränderten Grundzustand des modernen, menschlichen Körpers geschuldet, der für eine erfolgreiche Entgiftung berücksichtigt werden sollte. Wer sich dessen bewusst ist, ist bereit für den Weg in die Selbstverantwortung.

Die Gefahr liegt im Detail

Ein angepasster Entgiftungsprozess sollte alle 4 Säulen der Körper-Entgiftung gleichermaßen berücksichtigen:

  1. Lösen
  2. Binden
  3. Transportieren
  4. Ausscheiden

Leider werden die beiden mittleren Stufen vielfach vernachlässigt. Die Giftstoffe „stehen nun Schlange vor den ohnehin schon überlasteten Entgiftungsorganen“ und so bleiben die Gifte im Blut. Es kommt zu Rückvergiftungen, die sich in Form von

  • Kopfschmerzen
  • Rhinitis oder Angina
  • Rücken- und Gliederschmerzen
  • Hautreaktionen
  • Frieren
  • Sehstörungen
  • Durchblutungsstörungen
  • etc.

äußern. Der Mensch wird trotz Bewusstsein und Eigenverantwortung krank. Oft geht er dann zum Arzt, der erfahrungsgemäß reagiert, indem er ein Medikament verschreibt, das den Prozess stoppt. Das Symptom wird damit jedoch nur verschoben und taucht an anderer Stelle zu anderer Zeit wieder auf.

Die clevere Alternative

Florians Methode unterscheidet sich daher von den herkömmlichen Entgiftungsmethoden vor allem durch die individuelle Betreuung. Jeder Mensch benötigt vor dem Prozess einen gezielten, mineralischen Aufbau, um die Grundversorgung zu gewährleisten. Dann sollte eine erste Ausscheidung erfolgen, um die Organe von angestauten Verdauungsprodukten zu entlasten. Dies, zusammen mit intensiver Betreuung und dem Verständnis für die individuelle Situation des Einzelnen, sind der Schlüssel zum Erfolg einer erfolgreichen Detox- oder Fastenkur.

Bis hierher haben wir heute wirklich viel gelernt. Ich schlage vor, dass wir ein weiteres Interview führen und die Informationsflut aufteilen. 😊 Wir sehen uns also in Teil 2 und laden Dich jetzt schon ein, an unserem kostenlosen Webinar teilzunehmen, in dem Du die Möglichkeit haben wirst, auch Deine eigenen Fragen und Probleme einzubringen. Bis bald!