An alle, die ungesunde Ernährungsgewohnheiten dauerhaft auflösen & ein neues Lebens- und Körpergefühl voller Vitalität erreichen wollen

Federleicht zum Wohlfühlkörper in
4 Wochen - ohne dabei zu hungern oder dich schlapp zu fühlen

Die Online Heilfastenkur für zu Hause vom 01.03. - 01.04. 2017

Letzte Anmeldung in

Wie wäre es, wenn du innerhalb weniger Wochen deine Gesundheit drastisch verbessern und Probleme wie Wechseljahrs-beschwerden, Gelenksschmerzen, zu hohen Blutdruck oder Übergewicht endlich loswerden könntest? Und wie wäre es, wenn du dafür nicht einmal Urlaub benötigst, sondern die notwendigen Schritte von zu Hause aus und parallel zu deinem Alltag durchführen könntest?

Ja, du hast richtig gelesen 😉 Hallo, wir sind DI Mabon und Dr. Lulit Wunder und möchten dir helfen, deine ungesunden Ernährungsgewohnheiten dauerhaft aufzulösen und gleichzeitig deine Gesundheit, Energie und Zufriedenheit dauerhaft zu steigern.

Bereits über 1.000 Teilnehmer

Wir beraten (in Österreich) regelmäßig Betriebe und ganze Gemeinden bei der Realisierung von gesundheitsfördernden Projekten, an denen bereits tausende Menschen teilgenommen haben.

DI Mabon Wunder
Diätologe & Fastenleiter

Dr. Lulit Wunder
Ärztin für Allgemeinmedizin &
Fastenärztin

Du möchtest direkt bestellen?

Was ist mit dir?

Bei unserer täglichen Arbeit in unserem medizinischen Zentrum werden wir häufig von Patienten angesprochen und um Rat bei gesundheitlichen Problemen gefragt. Die häufigsten Fragen haben wir an dieser Stelle einfach mal für dich zusammengefasst:

Kennst du das?
Hast du dir eine der Fragen auch schon einmal gestellt?

"Du musst das nicht länger ertragen!"

"Heilfasten ist der schnellste und einfachste Weg, um dein Übergewicht dauerhaft in den Griff zu bekommen - und ein intensiver Hausputz für deinen ganzen Körper"

In der Regel empfehlen wir in diesen Fällen eine Heilfastenkur durchzuführen, denn dies ist nach unserer mehrjährigen Erfahrung nach der einfachste und auch der zuverlässigste Weg, um die genannten gesundheitlichen Probleme in nur wenigen Wochen drastisch verbessern zu können.

Wir hören es immer wieder...

"Ich kann mir nicht vorstellen eine ganze Woche lang nichts zu essen und zu hungern. Eine Fastenkur ist nichts für mich!"

Und das ist der fatale Irrtum!

Heilfasten bedeutet nicht zu hungern oder gar keine Nahrung zu sich zu nehmen

Beinahe alle Fastenden fühlen sich während der Fastenwoche belebt und kraftvoll und können ihren Beruf wie gewohnt ausüben. Urlaub zu nehmen ist für eine tiefgreifende körperliche Regeneration zwar unterstützend, jedoch nicht zwingend notwendig.

Du musst die Fastenkur auch nicht alleine zu Hause durchführen, so dass du im Falle von Problemen hängen gelassen wirst und evtl. sogar Gefahr läufst, gesundheitlichen Schaden davon zu tragen.

Die Federleicht Fastenkur ist unsere praxistaugliche und 1000-fach erprobte Fastenkur, bei der wir Dich an der sprichwörtlich an der Hand nehmen! Glasklar zeigen wir Dir anhand von schriftlichen Anleitungen und natürlich auch in den regelmäßigen live Webinaren Schritt für Schritt, wie Du die Heilfastenkur bei Dir zu Hause durchführst. In den Live Webinaren kannst Du uns auch alle Deine Fragen stellen. Und falls Du einmal eine Frage oder ein dringendes Problem hast? Dann kannst Du uns natürlich auch jederzeit über eine eigene Hotline erreichen (und ja, auch wenn es nachts um 3 Uhr ist!), und Du bekommst von uns kompetente ärztliche Beratung.

Hier sind einige wirklich gute Neuigkeiten

Natürlich hast auch Du die Möglichkeit, das Heilfasten im Rahmen eines Fasten-Urlaubs durchzuführen, wo Du Dir für die Körperreinigung viel Zeit nehmen kannst.

Es gibt aber viele Menschen, die sich solch eine Auszeit aufgrund ihrer privaten oder beruflichen Situation nicht leisten können.

“Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus ein professionell angeleitetes und fachlich begleitetes Heilfasten durchzuführen, haben ich all meine Praxiserfahrungen mit mehreren 1.000 Patienten, in der “Federleicht Online Heilfastenkur” gebündelt. Ich bin mir sicher, dass dich die Fastenkur faszinieren wird. Und ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen: Du wirst diese Heilfastenkur lieben! ;-)"

Dr. Lulit Wunder
Ärztin für Allgemeinmedizin &
Fastenärztin

Was ist die Federleicht Online Heilfastenkur?

'Federleicht' ist eine Heilfastenkur ...

Deine fachkundige Betreuung

Betreut wirst Du während der gesamten Online Fastenkur durch die Fastenärztin Dr. Lulit Wunder und dem Fastenleiter DI Mabon Wunder, die dich während der gesamten 4 Wochen begleiten - und für akute Notfälle auch rund um die Uhr telefonisch erreichbar sind.

Moderation

Moderiert werden alle Webinare der Federleicht Online Heilfastenkur von dem grünen Smoothie Experten Andreas Paffrath (GruenUndGesund.de).

Hier möchten wir für dich die 7 wichtigsten Vorteile der Federleicht Online Fastenkur zusammenfassen:

"Wenn du Dich für eine Heilfastenkur entscheidest, fühlst du dich, als ob du den RESET Knopf in deinem Körper drückst. Die Kur wird dir unglaublich gut tun und Du fühlst dich anschließend wie neugeboren."

Harald Anderhuber, 45 Jahre aus Graz

Gudrun Calina, 47 Jahre aus Judendorf

Anita Seidlinger

"Ich habe ein anderes Körpergefühl bekommen und bemerkt,  dass man in dieser Fastenwoche sehr sehr viel an Energie gewinnt. Man wird morgens wach und sprüht nur so vor Energie, auch die Haut verändert sich. Man fühlt sich leichter, freier, und blickt positiver in die Zukunft. Und - ich esse jetzt nicht mehr gedankenlos in mich hinein."

Anita Seidlinger
Dr. Herbert Wurm

"Durch meinen Beruf als Tierarzt habe ich oft nicht die Möglichkeit, auf meinen Körper zu achten.

Es hat sich für mich in dieser ersten Fastenwoche alles geändert,ab dem dritten Tag war eine Euphorie da und meine körperlichen Probleme waren wie weggeblasen.

Es war einfach gut."

Dr. Herbert Wurm
Aneliese Raith

"Ich faste, weil ich einfach etwas für meine Gesundheit tun möchte. Mir gefällt dabei auch die Gruppendynamik. Dadurch habe ich auch ganz locker durchgehalten. Meine Grundstimmung hat sich sehr wohl verändert, bei mir hat es ein wenig länger gedauert, aber dann, vor allem in der Aufbauphase hat sich dieses Wohlbefinden eingestellt und das hat sehr lange angehalten. Ich esse jetzt auf jeden Fall gesünder, vor allem weniger Süßigkeiten, die ich ja so liebe."

Aneliese Raith

Dennoch:
Die Federleicht Online-Fastenkur ist nicht für jeden geeignet!

Wann Du KEINE Fastenkur durchführen solltest:

Du hast eine der Fragen mit Ja beantwortet? Dann ist das Fastenprogramm aktuell nicht das richtige für Dich, bzw. du solltest vorab Rücksprache mit uns halten.

Der Federleicht Online-Fastenkur ist für dich, wenn...

"Ohne nachhaltige Unterstützung wird es schwierig, deine Ziele zu erreichen. Das erleben wir immer wieder in der Zusammenarbeit mit unseren Patienten. Deshalb legen wir in der Federleicht Online-Fastenkur großen Wert darauf, dich nachhaltig zu unterstützen und zu motivieren!"

So funktioniert die Federleicht Online Heilfastenkur...

Fasteneinführung

Wir starten am 01.03. 2017 mit einem Fasteneinführungs-Webinar. Du wirst zunächst alle notwendigen Informationen bekommen, die du zur Durchführung deiner Fastenwoche brauchst. Im Anschluss an den Vortrag beantworten wir gerne deine Fragen und helfen evtl. vorhandene Blockaden zu überwinden. Deine Fragen kannst du entweder live via Chat schreiben, oder auch vorab per E-Mail an uns richten. Natürlich bekommst Du auch eine ausführliche ergänzende Dokumentation zum Fastenablauf als PDF zum Ausdrucken.

Fastenzeit

Bestens instruiert und vorbereitet startest du dann am 4. März in Deine 1-wöchige Heilfastenzeit. In dieser Zeit finden 9 Live Webinare statt. in denen wir dich täglich durch die Phasen der Fastenzeit begleiten, dich motivieren und natürlich alle Deine Fragen beantworten, falls Unklarheiten oder Problemen auftreten sollten. Zusätzlich bekommst Du alle Instruktionen zum Fastenbrechen inkl. detaillierter Einkaufsliste. Am 11.03.2017 endet deine Fastenzeit. Dann halten wir fest, was sich bis hierher bei dir bereits verbessert hat und motivieren Dich, dran zu bleiben  - denn die wichtigsten Zeit des Heilfastens ist die Aufbauphase nach dem Fasten!

Aufbauzeit

Nach dem Fastenbrechen beginnt die 3-wöchige Aufbauphase. In dieser Zeit kannst Du an den wöchentlichen Live Webinaren teilnehmen. Hier lernst Du, wie du dich die nächsten Wochen ernähren solltest. Dazu bekommst Du unser Ernährungsmodell zusammen mit leckeren und alltagstauglichen Rezeptvorschlägen. Ebenfalls geben wir dir wichtige Ernährungstipps, wie du deine neuen Ernährungsgewohnheiten dauerhaft beibehältst.
Und wir geben Dir wichtige Hinweise, wie du typische Ernährungsfehler frühzeitig vermeidest.

Was ist im Federleicht Online Fastenkurs enthalten?

Live Webinare inkl. Fragen & Antworten

Im Zeitraum der 4-wöchigen Fasten- und Aufbauphase kannst du an den regelmäßig live stattfindenden Info Webinaren zum jeweils aktuellen Thema teilnehmen. Jedes Info Webinar besteht aus einer Präsentation inklusive Frage & Antwort Runde, sowie entsprechenden Unterlagen. Hinzu kommen zusätzliche Frage & Antwort Webinare während der Fastenwoche. Die Webinare finden in der Regel abends statt. Die genauen Uhrzeiten der Webinare werden zu Beginn der Fastenkur rechtzeitig bekannt gegeben.

Und falls du an einem der Webinare einmal nicht live dabei sein kannst, ist das kein Problem. Alle Webinare werden für Dich aufgezeichnet im Federleicht Mitgliederbereich hinterlegt. Deine Fragen richtest du dann einfach vorab per E-Mail an uns, und du kannst dir die Aufzeichnung mit unserer Antwort in Ruhe anhören.

Kursunterlagen

Zu jedem Kursmodul erhältst du Informations- und Arbeitsunterlagen (PDFs), wie z.B. die

So helfen wir Dir dabei, das in den live Webinaren gelernte Wissen auch erfolgreich umzusetzen.

Menüpläne + Einkaufslisten

Du bekommst Einkaufslisten mit allen notwendigen Zutaten für die Vorbereitung und Planung der persönlichen Fastenwoche. Zusätzlich erhältst du Menüpläne mit Rezeptvorschlägen für die 3-wöchige Aufbauphase.

Lebenslanger Zugriff

Über den internen Mitgliederbereich hast du auch über die Dauer der Fastenkur hinaus dauerhaften Zugriff auf alle Kursinhalte.

Falls Du einmal bei einem der Live Webinare nicht dabei sein kannst, hast Du so die z.B. Möglichkeit dir alle Webinare nochmals anzuschauen.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit alle Videos und Dokumente herunter zu laden. So kannst Du die Inhalte auch außerhalb der Webseite abspielen.
Diese Anleitungen unterstützen Dich also auch zukünftig, wann immer Du fasten möchtest.

Und das ist noch nicht alles!

Als zusätzlichen Bonus erhältst du

Zugang zur exklusiven Online-Fasten-Gruppe

Bonus 1: Du bekommst Zugriff auf die exklusive Federleicht Online Fastengruppe (Facebook). Profitiere von der motivierenden Gruppendynamik und tausche Dich mit anderen Teilnehmern der Federleicht Fastengruppe aus.

Fasten-Gutschein

Für die Fastenkur benötigst Du zusätzliche Fastenutensilien und deine persönliche Kur-Verpflegung, die NICHT im Federleicht Fasten Paket enthalten sind.

Als 2. Bonus bekommst du deshalb einen exklusiven Fasten Gutschein. Dieser berechtigt dich je nach gewählter Fasten-Variante zum Einkauf mit bis zu 15% Rabatt bei www.superfood.at (Versand nach Deutschland + Österreich).
Hier kannst Du die von uns empfohlenen Zutaten (Brühen, Tees) und auch das empfohlene Equipment (Einlauf etc.) zu exklusiven Sonderkonditionen erhalten.

Fasten Checklisten

Als 3. Bonus bekommst du folgende zusätzlichen Checklisten

Nicht enthalten: Fastenutensilien

Für die Fastenkur benötigst du zusätzliche Fastenutensilien und deine Kur-Verpflegung, die NICHT im Federleicht Fasten Paket enthalten sind.

Deine zusätzliche Investition:

  • ca. € 20 für Fastenutensilien (Einlaufgerät + Zungenschaber)
  • ca. € 50 die Kur-Verpflegung (Tees, Suppen, Salze + Obst und Gemüse für die Säfte)
  • Für die an die Fastenzeit anschließende Ernährungsphase entstehen nur Kosten, die in etwa den Kosten einer normalen gesunden Ernährung in der gleichen Zeit entsprechen würden.

=> Sowohl die Tees, Salze und Fastenutensilien kannst du über superfood.at zu Sonderkonditionen beziehen (siehe Bonus "Gutschein")

  • Falls du keinen Entsafter hast und/oder den Komfort von hochwertig zubereiteten Säften nutzen möchtest, findest Du auf superfood.at sowohl geeignete Entsafter als auch hochwertige Fastensäfte, die frisch zubereitet direkt zu dir nach Hause geschickt werden (D, AT).

Bedenke:
Die Fastenutensilien sind eine Investition fürs Leben, denn Fasten kannst du 2x pro Jahr. Deine Fastenutensilien kannst du dann natürlich wiederverwenden. Und im Vergleich zu einer Woche, in der du dich normal ernährst, sparst du während der Kur wahrscheinlich sogar noch etwas ein.

Denke einmal darüber nach, wie viel Geld du im Laufe der Jahre für verschiedene Diäten, Medikamente und Therapien ausgegeben hast. Im Vergleich dazu, wird das die beste Investition sein, die du in deinem Leben je gemacht hast! Und das bist du dir wert, oder?

Milena Oppel, 78 Jahre

Christian Taucher, 45 Jahre

Ok, ich bin begeistert. Was wird die Teilnahme kosten?

Wir haben gute Nachrichten für dich: Da es bei einem Onlinekurs auf der einen Seite keine Anfahrts- oder Übernachtungskosten, und auf der anderen Seite keine Druckkosten oder Kosten für Räumlichkeiten entstehen, kannst Du am Federleicht Online-Fastenkurs bereits für nur einmalig 137,90 € statt 179,90€ teilnehmen.

Alles im Überblick

Folgende 3 Varianten des Federleicht Online-Fastenkurs stehen dir zur Auswahl:

shadow-ornament

Für Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Fasten- und Entgiftungskuren gemacht haben und KEINE Rundumbetreuung brauchen.

Bonus

Es entstehen zusätzlich Kosten für Fastenutensilien + Kurverpflegung (>>mehr Infos)

Für Teilnehmer die zum ersten Mal fasten und/oder besonderen Wert auf tiefgreifenden Erfolg und auf die Sicherheit einer täglichen ärztlich-diätologischen Beratung Wert legen.

Zusätzlich zu allen Leistungen des Basic Pakets sind im Premium Paket enthalten:

Mehr Sicherheit durch tägliche Betreuung
Wie Variante 1 (Basic), jedoch kannst du während der Fastenwoche täglich an allen Info + Frage & Antwort Webinaren teilnehmen - für deine optimale Betreuung und Sicherheit während der Fastenphase.

Leberreinigung - Multipliziere den Fasteneffekt
Zusätzlich kannst du vom 6. - 8. März parallel zur Fastenwoche eine durch uns angeleitete Lerberreinigung durchführen (optional). In gesonderten Live + Frage und Antwort Webinaren erhältst du alle notwendigen Informationen für deine Leberreinigung. Bei akuten Notfällen stehen wir dir zu deiner Sicherheit in dieser Zeit rund um die Uhr auch per Hotline zur Verfügung.

Die Reinigung deiner Leber und Gallenblase ist eine der wichtigsten und wirkungsvollsten Maßnahmen um deinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern! Die Fastenkur bietet dafür den optimalen Rahmen und multipliziert den positiven, nachhaltigen Effekt deiner Fastenkur.

Ergänzender Bonus

  • Lebenslanger Zugriff

    Lebenslanger Zugriff auf alle Aufzeichnungen der Leberreinigungs- + Frage & Antwort Webinare im geschützten Mitgliederbereich

  • Ergänzende Dokumentationen

    + Ergänzende Dokumentationen zur Leberreinigung (PDF)
    + Checkliste “Die 7 größten Fehler bei der Leberreinigung – und wie Du sie vermeidest” (PDF)

  • 10% Fasten-Gutschein

    “10% Fasten Gutschein” (Versand nach Deutschland & Österreich) im Zeitraum der Fastenaktion bei www.superfood.at

Es entstehen zusätzlich Kosten für Fastenutensilien + Kurverpflegung (>>mehr Infos)

Für Teilnehmer die von einer dauerhaften Ernährungsumstellung profitieren, und dabei professionell unter ärztlich-diätologischer Anleitung persönlich und individuell beraten werden wollen

Zusätzlich zu allen Leistungen des Premium Pakets sind im VIP Paket enthalten:

3 Monate Nachbetreuung “Dauerhaft schlank und fit"
Zusätzliche exklusive Nachbetreuung “Federleicht abnehmen - dauerhaft schlank und fit” (4. April bis 27. Juni) im Anschluss an die 4-wöchige Fastenphase.

Gemeinsam in einer kleinen und top motivierten Gruppe lernst du in 5 zusätzlichen Lektionen, wie du deine Ernährung nachhaltig umstellst um dauerhaft fit und schlank zu bleiben.

Themen der 14-tägig stattfindenden Webinare sind z.B.
- Optimiere Deine Mahlzeiten
- Optimiere Deine täglichen Getränke
- Wie Du das Problem der ständigen Naschereien endlich in den Griff bekommst.

Natürlich stehen wir dir im Rahmen der Online Lektionen immer für alle deine Fragen persönlich zur Verfügung und geben dir regelmäßig Unterstützung und Motivation.

Zeitnahe ärztliche + diätologische Beratung
Du wirst Mitglied unserer exklusiven Federleicht WhatsApp Gruppe.
Hier stehen wir für Dich persönlich jederzeit während der kompletten Fastenphase, der Leberreinigung und auch während der 3-monatigen Nachbetreuungsphase zeitnah und persönlich für individuelle ärztliche + fachkundige Beratung zur Verfügung.

Ergänzender Bonus

  • Persönliche Einzelberatung

    Um dich optimal zu unterstützen, stehen wir dir nach der Analyse deiner Ernährungsanamnese für ein persönliches Einzelberatungsgespräch zur Verfügung, wo wir gemeinsam mit dir an deinem individuell angepassten Ernährungsplan arbeiten.

  • Mehr Rezepte

    30 zusätzliche Federleicht Rezepte:
    “Einfach, Lecker und Gesund im Alltag”

  • 15% Fasten Gutschein

    “15% Fasten Gutschein” (Versand nach Deutschland & Österreich) im Zeitraum der Fastenaktion bei www.superfood.at

Es entstehen zusätzlich Kosten für Fastenutensilien + Kurverpflegung (>>mehr Infos)

Weitere Stimmen von Federleicht Fasten Teilnehmern:

Roman Knabl, 53 Jahre aus Hitzendorf

Thomas Deutsch

"Für mich hat sich durch das erste Fasten vor einem Jahr einiges getan - mein Bluthochdruck hat sich stabilisiert, meine Gelenkschmerzen sind besser geworden - und als super Nebenwirkung ist der Körper wieder schlanker geworden..

Bei mir war es die Gruppe, die mich motiviert hat durchzuhalten, alleine hätte ich das nicht geschafft.

Die Unterstützung war echt top: man kriegt viele Tipps mit, die später auch im Alltag helfen können."

Thomas Deutsch
Alex Zöbinger

"Ich bin zum Heilfasten gekommen, weil mir die Schulmedizin leider nicht die Heilung gebracht hat die ich mir gewünscht habe.

Für mich war es sehr positiv zu erleben, dass es nicht der Verzicht ist, den ich mir vorgestellt habe, im Gegenteil, dieses "Rundumwohlgefühl", das sich da eingestellt hat, war eine sehr schöne Erfahrung.

Mir ist auch klar geworden, welchen Einfluss die Ernährung auf die Stimmung hat; man ist viel fitter, und dadurch auch fröhlicher."

Alex Zöbinger
Burgi Labitsch

"Ich bin seit drei Jahren im Ruhestand und habe vor einem Jahr das erste Mal beim Heilfasten teilgenommen.

Es war für mich sehr interessant, meinen Körper noch besser kennenzulernen, einfach in etwas Neues hineinzuhorchen.

Ich trinke jetzt weniger Kaffee, und auch bezüglich meiner Allergie hat es mir sehr gut getan.

Diesen Ablauf eine Woche einzuhalten ist mir nicht schwergefallen, wir wurden ja auch immer positiv motiviert. "

Burgi Labitsch

Die Federleicht Fastenpakete im Vergleich

[supsystic-price-table id=10]

Die häufigsten Fragen zum Fasten

  • q-iconWas passiert beim Fasten im Körper?

    Vom Stoffwechsel her gesehen, verarbeitet der Körper am ersten Tag gespeicherte Kohlenhydrate, besonders aus der Leber, zur Energiegewinnung. Sind diese Vorräte erschöpft, wird auf überschüssiges, abgelagerte Eiweiße im Gewebe und im Verdauungstrakt zurückgegriffen – man könnte das auch als „Aufarbeiten von Resten“ bezeichnen. Dann setzt eine verstärkte Spaltung des Fetts ein. Und schließlich schaltet der Körper auf eine Art Eiweiß-Sparmodus um und der Anteil der Fettverbrennung steigt auf bis zu 95 Prozent.

    Das Trinken von ausreichend Wasser (mindestens 2 Liter) regt die Ausscheidung über die Niere an. Über die Lunge werden gasförmige Produkte des Stoffwechsels und Säuren ausgeatmet. Tägliche Leberwickel beispielsweise regen die Ausscheidung über die Leber an. Bewegung und heiße Duschen oder Bäder sorgen dafür, dass die Haut durchblutet und ordentlich geschwitzt und gereinigt wird.

  • q-iconKann ich eine Fastenkur neben der Arbeit „erledigen“?

    Bei richtig durchgeführtem Fasten besteht generell eine gute Leistungsfähigkeit ohne Hungergefühl. Wir legen unsere Fastenkuren so an, dass wir mit dem Wochenenden beginnen, um etwaigen „Umstellungsschwierigkeiten“ genug Zeit und Raum zu geben. Ab dem dritten Fastentag ist nach unserer Erfahrung generell alles gut „eingespielt“ und der neue „Alltag“ läuft problemlos. Natürlich ist es sinnvoll, die Woche der Intensiv-Fastenkur nicht extrem mit Terminen „vollzupacken“ – Fasten ist ja auch immer eine Zeit zum seelischen „Luftholen“; und ein paar kleine Auszeiten mehr als sonst tun jedenfalls gut und Unterstützen das gute Gelingen der Kur.

  • q-iconWelche Nebenwirkungen können auftreten?

    Bei Menschen, die üblicherweise viel Kaffee trinken, kann sich der  Koffeinentzug in den ersten Tagen mit Kopfschmerzen bemerkbar machen – deshalb empfehlen wir, schon zwei , drei Tage vorher etwas zu reduzieren. Mit unseren Ausleitmaßnahmen und verstärktem Wassertrinken lässt sich das jedoch fast immer leicht lösen.

    Leichte Kreislaufsymptome wie Schwindel beim Aufstehen können auch vorkommen – aber auch hier haben wir unterstützende Maßnahmen parat, die im Allgemeinen rasch Abhilfe schaffen.Hungergefühle gibt es üblicherweise kaum bis gar nicht– für die meisten Erstfaster sehr überraschend!

    Auch eine Übersäuerung des Blutes findet beim richtigen Heilfasten nicht statt. Die normalen Puffersysteme der Niere reichen da aus.

    Häufig ist Kälteempfinden ist bei Fastenden stärker als üblich – hier helfen heiße Getränke, Bäder und Sauna dann doppelt!

    Eine übliche „Nebenwirkung“ wäre da auch noch zu nennen: die sogenannte „Fasteneuphorie“ also  eine deutliche Verbesserung der Stimmung und der Lebensfreude – wir erleben das bei unseren Fastenden im allgemeinen spätestens ab dem dritten Fastentag!

  • q-iconWann sollte man nicht Fasten?

    Kinder und Jugendliche sollten generell nicht fasten; ebenso schwangere und stillende Frauen. Auch wenn man gerade an einer akuten fieberhaften Erkrankung leidet oder sich in der Rekonvaleszenz befinden, zum Beispiel nach einer Operation oder einer fieberhaften Erkrankung, ist Fasten nicht möglich.

    In allen anderen „Zweifelsfällen“ sollte man jedenfalls noch vor Fastenbeginn Kontakt mit der Fastenleitung und/oder mit dem betreuenden Arzt aufnehmen – eventuell ist es nötig, den Kurplan noch anzupassen!

  • q-iconWelchen Vorteil hat denn ein Fasten in der Gruppe?

    In der Gruppe können Informationen ausgetauscht werden, es macht mehr Spaß und auch die gegenseitige Motivation zum Durchhalten ist hilfreich.

  • q-iconWie lange sollte eine Fastenkur dauern?

    Wir empfehlen für Erstfaster eine Dauer von 7 Tagen. Das therapeutische Heilfasten kann aber durchaus auch, natürlich unter ärztlicher Begleitung, einige Wochen umfassen.“

  • q-iconWas, wenn ich Medikamente nehmen muss?

    Wer Medikamente einnimmt, sollte am besten vor der Fastenkur mit der Fastenleitung und/oder dem Betreuenden Arzt Rücksprache halten: Die Wirksamkeit der Präparate kann in manchen Fällen verstärkt oder, seltener, auch  herabgesetzt werden.

  • q-iconAuf welche Krankheiten kann Fasten positiv wirken?

    Dem Fasten wird von Experten eine positive Wirkung bei unzähligen Krankheiten bescheinigt. Das reicht von Adipositas über Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma oder Migräne bis hin zu Magen-Darm-Erkrankungen. Auch Menschen mit Atemproblemen, Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis sowie Allergien können von einer Therapie profitieren.

  • q-iconWas ist mit dem Kopf?

    Beim Fasten fällt es leichter positive Gefühle wiederentdecken oder verstärken – sei es  mittels guter Lektüre, guter Bewegung, Musik oder auch Meditation. Auch die Natur oder zwischenmenschliche Beziehungen können das emotionale Gleichgewicht stabilisieren. Gewohnheiten, die den Alltag bisher nett gestalteten, aber krank machen können, werden gebrochen. Die Chancen auf Freuden abseits von Essen und Trinken steigen nach dem Fasten. Entspannungsübungen wie autogenes Training, Yoga oder Meditation helfen dem Kopf während des Fastens.

  • q-iconWie kann die Wirkung einer Fastenkur im Alltag möglichst lange anhalten?

    Mit der Ernährung in der „Zeit danach“. Es ist extrem wichtig, den „Schwung des Fastens“ möglichst lange mitzunehmen und so den positiven Effekt nachhaltig zu verstärken. Das Federleicht-Fastenprogramm legt deshalb besonders  großen Wert auf eine genaue Ernährungs-Schulung aller Teilnehmer für die „Aufbauzeit“ nach der Kur.

Unsere Sponsoren: