Zusatz Interview mit Florian Sauer & Andreas Paffrath

Antworten die häufigsten Fragen zum Online-Workshop
& Online Kokoswasserfasten

Die häufigsten Fragen zum Kokoswasserfasten:

  • q-iconKann ich das Kokoswasserfasten auch mit einer Fruktose Intoleranz und/oder Allergien gegen Fruchtsäfte durchführen?

    Beim Kokoswasserfasten gelangt nur ein sehr geringer Teil an Fruktose in den Körper. Wir sprechen hier von 2,6g pro 100g Kokoswasser. Noch dazu werden während des Fastens auch verschiedenste Heilkräuter und Tinkturen mit Bitterstoffen angewendet, die zusätzlich helfen, Fruktose im Körper abzubauen. Du kannst also auf jeden Fall mitfasten, da es kein geringeres Fruktosefasten gibt als das Kokoswasserfasten.

  • q-iconKann ich während des Kokoswasserfastens meine Medikamente weiter nehmen?

    Soweit es notwendig ist, dürfen alle Medikamente ganz normal weiter eingenommen werden. Grundsätzlich ist dies immer im Vorfeld mit einem Arzt abzuklären. Es gibt jedoch Medikamente, die man hier auch weglassen könnte. Dies müsste mit dem behandelnden Arzt gezielt abgesprochen werden. In seltenen Fällen kann man bestimmte Medikamente oder Supplemente auch zermörsern. Sie dürfen allerdings hierdurch natürlich ihre Wirkung nicht verlieren.

  • q-iconKann ich während des Kokoswasserfastens arbeiten gehen?

    Die Durchführung des Detox-Kokoswasserfastens nach Florian Sauer wurde so entwickelt  dass Du den Arbeitsalltag sehr gut bestreiten kannst. Während der Fastenkur wird es zu keinen großen Nebenwirkungen oder Heilkrisen kommen, da wir Giftstoffe, die gelöst werden, auch direkt zur Ausleitung bringen werden und so der Alltag ganz normal bestritten werden kann. Du wirst sogar ein Hochgefühl an Energie spüren, da das Kokoswasser sämtliche Elektrolytdefizite ausgleichen wird.

  • q-iconKann ich das Kokoswasserfasten bei akuten Erkrankungen (wie Krebs, Diabetes, Arthrose, Gicht, rheumatische Erkrankungen) durchführen?

    Grundsätzlich kann Detox-Kokoswasserfasten auch bei allen Entzündungskrankheiten durchgeführt werden. Es gibt somit keine Kontraindikationen. Bitte lass Dich in jedem Fall vorab von einem Arzt beraten, ob dies in Deiner akuten Situation für Dich umsetzbar ist.

  • q-iconKann ich für dieses Fasten auch Kokoswasser aus Flaschen verwenden?

    Ja, wenn das Kokoswasser in Flaschen 100% Rohkost ist. Industriell hergestelltes Kokoswasser aus den meisten Flaschen und Tetrapacks wird meist auf über 100 Grad erhitzt. Dadurch wirkt es stark säurebildend im Körper und enthält kaum Vitamine, Aminosäuren und Antioxidantien. Auch ein großer Teil der Mineralstoffe geht verloren. Du kannst aber das Kokoswasser in Flaschen der Firmen unserer Empfehlung  verwenden, die in Rohkostqualität mit einem Hochdruck-HPP-Verfahren hergestellt werden. Natürlich wäre es das Beste für das Kokoswasserfasten frische Kokosnüsse zu verwenden. Da man aber nicht immer an frische Kokosnüsse kommt (wenn doch, dann sind sie meistens schon recht alt), haben wir eine Lösung gefunden, frisches Kokoswasser in Thailand in BPA-freie Flaschen abfüllen und es bei -18 Grad in wenigen Sekunden schockfrosten zu lassen. So wird es in Rohkostqualität haltbar gemacht, damit es nach Deutschland gebracht werden kann. Somit hast Du weder Arbeit noch Aufwand, musst keine einzige Kokosnuss öffnen, kannst aber trotzdem dieses frische Kokoswasser genießen und nach dem Auftauen im Kühlschrank etwa 2 Monate lagern. Man kann also hiermit sehr schön planen und Du kannst dieses Kokoswasser wunderbar für das Kokoswasserfasten nach Anleitung von Florian Sauer effektiv verwenden und einsetzen.

  • q-iconKann beim Kokoswasserfasten auch mit gesalzenen Gemüsebrühen gearbeitet werden?

    Nein. Grundsätzlich brauchen wir beim Fasten alle 12 effektiven Mineralsalze. Da das Kokoswasser einen hohen Kaliumwert aufweist und wir meistens durch unseren Zellstress ein erhöhtes Natriumverhältnis in den Zellen haben, ist es während des Kokoswasserfastens bei Menschen mit Bluthochdruck ganz wichtig, keine Salze zu sich zu nehmen. Mit dem Mehr an Kalium, dass das Kokoswasser enthält, sorgen wir hier für eine Neutralisation und einen Ausgleich. Für Menschen, bei denen kein Bluthochdruck vorliegt, gibt es während des Kokoswasserfastens das morgendliche Trinken von Natron. Dies gibt dem Körper die wichtigen Mineralsalze zum Kokoswasser und zu den Entgiftungsimpulsen hinzu, sodass der Körper damit in einem Gleichgewicht effektiv entgiften kann.
    Zu hoher Salzkonsum führt wiederum zu Wasser-
    einlagerungen und reduziert die Entgiftungsfunktion, da die Säure dann im Fett- und Wassergewebe eingesalzen eingelagert wird. Das bedingt natürlich immer ein höheres Natriumverhältnis in der extrazellulären Flüssigkeit, was Zellstress und blockierte Entgiftung auslöst.

  • q-iconDarf ich während der Dauer des Kokoswasserfastens etwas essen?

    Prinzipiell kann ein Körper nur dann effektiv entgiften, wenn wir die Verdauungsenergie reduzieren, um damit die Entgiftungsenergie zu erhöhen. Wir versorgen den Körper durch das Kokoswasser mit ausreichend Mineralien und Energie und erzeugen hiermit eine bessere mineralische Versorgung als wenn wir essen würden.

  • q-iconKann ich durch Kokoswasserfasten meine Krankheit(en) heilen?

    Grundsätzlich gibt es für Kokoswasserfasten keine öffentlichen Heilversprechen. Dieses Naturfasten ersetzt auch keine medizinische Maßnahme. Nach unserer Erfahrung ist jedoch sehr viel möglich, ausschlaggebend ist hier natürlich die persönliche Motivation, die richtige Umsetzung und dass der perfekte Ablauf, der von uns vorgegeben wird, eingehalten wird.
    Welche Heilungen dann durch das Fasten eintreten, interessiert uns selbstverständlich brennend. Deswegen freuen wir uns über jede Rückmeldung. Denn wir sammeln Heilerfahrungen aus den verschiedenen Fastenkuren und da bist Du natürlich gefragt, uns dann mitzuteilen, was sich bei Dir alles vital getan hat. Wir freuen uns auf Dein Feedback.

  • q-iconErsetzt das natürliche Kokoswasserfasten eine medizinische Maßnahme?

    Das natürliche Kokoswasserfasten ersetzt natürlich KEINE medizinische Maßnahme, da dies eine rein natürliche Anwendung ist. Es dient als Entlastung und Ausleitungsmaßnahme und als Unterstützung der Gesundheit in Selbstanwendung. Grundsätzlich solltest Du Dich bei Untersicherheiten und akuten Erkrankungen immer von einem Arzt beraten lassen, ob die Durchführung des Kokoswasserfastens für Dich geeignet ist. Wird dies nicht gemacht, handelt es sich um eine freie Eigenanwendung in Selbstbehandlung, zu der heutzutage jeder Mensch das Recht hat, wenn uns die Medizin mal nicht helfen kann.

  • q-iconKann ich mit Einläufen während des Kokoswasserfastens die Mikroorganismen im Dickdarm zerstören?

    Bei Einläufen mit Wasser oder Natriumhydrogen-
    karbonikum (Natron) können keine Mikroorganismen im Körper zerstört werden. Die generell über die Nahrung aufgenommenen Schleime und Giftstoffe stellen das eigentliche Problem für die Mikroorganismen im Dünn- und Dickdarm dar. Es kann also nie über den Darm von unten in Form von Spüllösungen etwas hineinkommen, was schädlicher ist als das, was von oben durch die Darmpassage nach unten ausgeleitet wird. Somit sind Einläufe das Beste, was man im Problemfall tun kann. Es gab bisher noch keinen Menschen, der mit Einläufen das Milieu der Mikroorganismen stark verändert hat, da das Biotop sich im Dünndarm abspielt und von unten durch die Baunhinsche Klappe und von oben durch die untere Magenklappe geschützt ist. Daher kann das Wasser bei Einläufen immer nur im Dickdarm spülend wirken und niemals im Dünndarm. Deswegen sind Einläufe auch nur eine Hilfe in Sofortmaßnahme bei Rückvergiftungen, die hier für sofortige Entlastung sorgen.

  • q-iconWarum wird die Einnahme von Bittersalzen nicht empfohlen?

    Bittersalze und alle anderen chemischen, salinischen Abführmittel (auch Darmpassagemittel genannt) greifen die Darmstruktur sehr stark an. Sie wirken auf den Körper sehr stark osmotisch (Wassermangel) und reizend. Sie ändern das Biotop des Dünndarms und sorgen somit im Nachgang für eine neue Problematik wenn es um Mikroorganismen, Feuchtigkeit des Darmgewebes etc. geht. Bittersalze sind reine Abführmittel, die mit der natürlichen Cassia Fistula, welche wir als Austausch gewählt haben, nichts zu tun hat. Die Cassia Fistula ist ein stoffwechselanregendes Produkt, das auf drei Ebenen wirkt: zellulär, im Blut und im Darm. In flüssiger Form kann sie auch als ausleitendes Mittel verwendet werden. Diese Ausleitung entsteht aber nur bei entsprechender Rückvergiftung, da die Cassia Fistula beim Durchfließen des Dünndarms Gifte bindet, die über die Bauhinsche Klappe manchmal ins Blut gelangen können. Dann – und nur dann – entstehen leichte Krämpfe bei Einnahme der Cassia Fistula, die dann zu einer schnellen, raschen und recht durchsetzungsstarken Ausscheidung mit eigener Kraft führen.

  • q-iconWie oft sollte das Kokoswasserfasten durchgeführt werden?

    Das Kokoswasserfasten kann 4x im Jahr (also 1x im Quartal) durchgeführt werden. Da es ein Energiefasten ist, hebt sich dieses Fasten von allen anderen Fastenkuren ab. Es bringt dem Körper eine relativ schnelle Genesung bei Problemen, einen relativ schnellen Aufbau was das energetische Lebensmilieu betrifft und daher natürlich mehr Freude am Leben, mehr Leichtigkeit etc. Wer abnehmen möchte, sollte dieses Kokoswasserfasten wirklich 1x im Quartal durchführen, weil nur durch die mineralische Energie, durch den Elektrolyteausgleich und durch den reduzierten Zellstress Entgiftung überhaupt möglich ist. D.h. das Anregen der Mitochondrien in der Zelle ist hier wichtig für Wundheilung und für Verjüngung und Zellerneuerung  und deshalb ist das Kokoswasserfasten der wesentliche Vorteil zur Vitalisierung seines Körpers. Florian spricht hier immer von der Verjüngung des Körpers.

  • q-iconWie können Ausscheidungskrisen oder Rückvergiftungen während des Kokoswasserfastens aussehen?

    Uns bekannte Ausscheidungskrisen könnten sich wie folgt äußern:
    Kältegefühl
    Schüttelfrost
    Schweißperlen auf der Stirn
    leichtes Brennen unter der Haut
    Nässen und Brennen am Afterbereich
    Blasenentzündungen
    Starker Zungenbelag
    Mundgeruch
    Kopfschmerzen / Migräne
    Hitzewallungen

    Das Auftreten dieser Ausscheidungskrisen sollte nicht zum Abbrechen des Kokoswasserfastens führen. Dies können ganz normale Reaktionen des Körpers auf die Giftstoffe sein, mit denen er arbeitet. Hier ist ein Einlauf als Darmspülung immer die zu empfehlende Sofortmaßnahme, um Ausscheidungskrisen in kurzer Zeit zu beenden.
    Entgiften ohne Ausscheidungskrisen ist nach unserer Erfahrung nicht möglich und dient immer dem Zweck der Abwicklung, also dem Lösen, Binden, Transportieren und Ausscheiden.

  • q-iconIst eine Überdosierung der Cassia Fistula möglich bzw. wie lange ist die Einnahme der Cassia Fistula möglich?

    Als nakurapeutische Langzeitanwendung ist die Anwendung der Cassia Fistula über einen Zeitraum von einem Jahr möglich. Hier empfiehlt Florian Sauer aus eigener Erfahrung 3×3 Scheiben täglich vor dem Essen zu lutschen. Dies dient der stoffwechselanregenden und nicht der ausleitenden Eigenschaft.
    Wenn wir mit der Cassia Fistula den Darm reinigen wollen, setzen wir eine Flüssigkeit aus einer tischtennisballgroßen Menge des Inneren der Cassia Fistula Stange und 100ml Wasser über Nacht an. Dieser Sud, der am nächsten Morgen ausgesiebt wird, wird dann als Darmpassagemittel verwendet und dient der Ausleitung.
    Diese Flüssigkeit kann nicht ständig getrunken werden. Man sollte sie sich immer für die Darmreinigungen der Fastenkuren vorbehalten, da sich der Körper sonst durch zu häufigen Gebrauch an diese Stofflichkeiten (Zuckertenside) der Cassia Fistula gewöhnt und daher die Ausleitungsreaktion nachlässt. Daher ist es wichtig, die Cassia Fistula flüssig getrunken immer für die Entgiftungskuren zu verwenden. Wenn man sein Blut reinigen möchte, kann man die einzelnen Scheiben der Cassia Fistula lutschen und dadurch auch in eine längere Indikation hineingehen.

  • q-iconWas kann ich tun, wenn beim Kokoswasserfasten akute Rückvergiftungen entstehen?

    In diesem Fall ist ein Einlauf als Darmspülung die zu empfehlende Sofortmaßnahme, um Rückvergiftungen in kurzer Zeit auszuleiten und damit zu beenden. Wir geben hierfür in 1 Liter Einlaufwasser 1 EL Natron bei 42 Grad Wassertemperatur.

  • q-iconWas ist, wenn ich das Kokoswasser in der Durchführung nicht vertrage?

    Das Kokoswasserfasten ist eine der verträglichsten Fastenmethoden, bei dem es bei unter 2% der Teilnehmer überhaupt Probleme oder Unverträglichkeiten gibt. Bedenke immer, dass Kokoswasser auch als Infusion in die Blutbahn gespritzt werden kann und einer der beste Muttermilchersatze ist. Somit passt es sich jeder Blutgruppe aber auch allen Allergien sehr gut an. Die Menge des Kokoswasser ist dem Klienten überlassen. Wir unterscheiden hier bei schwachen Menschen von 1 Liter Kokoswasser über den Tag verteilt getrunken bis hin zu 2 Litern über den Tag verteilt getrunken bei normalen Menschen, die arbeiten müssen und sehr kräftig sind. Dies muss jeder selbst für sich entscheiden, weil er sich selbst am besten kennt und weiß, wie er tickt und weil er weiß, wie sein Energieniveau ist, das er während des Fastens braucht, um arbeiten  und den Alltag bestreiten zu können.
    Unser Wunsch ist es, dass alle Teilnehmer so energetisch wie möglich durch diesen Kurs gehen. Es muss aber jeder für sich selbst klären, wie viel Energie er letztendlich braucht und sie entsprechend mit dem Kokoswasser in sich aktivieren kann.

  • q-iconKann ich das Kokoswasserfasten während der Schwangerschaft oder Stillzeit durchführen?

    Grundsätzlich dürfen Schwangere und stillende Mütter keinerlei Entgiftungskuren durchführen. Da das Kokoswasserfasten eine hochenergetische und sehr natürliche Durchführung einer Entgiftung mit normaler Verdauungs-/Entgiftungsenergie ist, können stillende Mütter ab dem 5. Monat Stillzeit dieses Kokoswasserfasten durchführen. Der Vorteil ist, dass das Kokoswasser die gleiche energetische Aufbaustruktur wie Muttermilch hat und der Mutter bei der Bildung der Muttermilch hilft. Das Kokoswasser kann also auch für das zu stillende Kind sehr, sehr gut sein.

  • q-iconKönnen Kinder das Kokoswasserfasten durchführen?

    Kinder ab 12 Jahren und mit eigener Entschlossenheit können das Kokoswasserfasten ganz normal durchführen. Bei Kindern, die unter 12 Jahre sind, sollte man sehen, ob sie das Fasten wirklich wollen, ob die Notwendigkeit/
    Problematik dazu besteht und welchen Nutzen das Fasten hat. Dies gilt es bei Problemen immer im Voraus immer noch einmal von einem Arzt abklären zu lassen, der hier das Kokoswasserfasten mit betreuen kann. Ansonsten stell bitte im Mitgliederbereich noch einmal Deine Frage. Im Einzelfall kann Florian dazu den entscheidenden Tipp geben.

  • q-iconKann das Kokoswasserfasten bei Untergewicht durchgeführt werden?

    Ja, das Kokoswassefasten kann bedingt auch bei Untergewicht (< 50 kg) durchgeführt werden. Dies ist jedoch im Vorfeld immer mit einem Arzt abzusprechen.
    Grundsätzlich wird man beim Fasten immer etwas an Gewicht verlieren. Da das Kokoswasserfasten ein Energieaufbau-Fasten ist und jeder Mensch beim Fasten unterschiedlich reagiert (manchmal nimmt jemand ab, manchmal nicht, manchmal viel, manchmal nur wenig), kann dies im Vorfeld nicht genau prognostiziert werden. Dies unterliegt immer noch der Selbstentscheidung. Florian empfiehlt bei ungefähr 1,60m Körpergröße und einem Körpergewicht unter 47kg  das Kokoswasserfasten nicht durchzuführen.

  • q-iconDarf ich das Kokoswasserfasten auch während einer anderen Entgiftungskur durchführen?

    Grundsätzlich sollten Entgiftungskuren immer einzeln durchgeführt werden. Bei unserem Kokoswasserfasten bleibt es ja nicht nur beim Kokoswasser. Es gibt hier auch noch ein ganz spezielles Entgiftungsset nach Florian Sauer mit der Cassia Fistula, Kräutertees, Wurzelkraft, Bitterstoffen, fermentierter Share Pflaume, verschiedenen Basenpulvern etc. Dies hat natürlich eine sehr stark entgiftende Wirkung in Kombination mit dem Kokoswasser. Daher sollte man sich auf einen einzelnen Prozess/eine einzelne Entgiftungskur einlassen, diese(n) über eine Woche abwickeln und dann gerne in andere Entgiftungskuren übergehen.
    Die Einnahme von Chlorella, Supplementen wie MSM (Schwefel) oder anderen flüssigen, pulverigen Sachen ist während des Fastens jederzeit möglich. Dies hat keine Kontraindikation zum Kokoswasserfasten und kann beibehalten und eingebaut werden. Bitte bedenke aber, dass beim Kokoswasserfasten keine Großstofflichkeiten zu sich genommen werden können, d.h. man sollte hier von der Größe der Produktes her unter einer Größe der Fruchtfaser einer Grapefruit oder Pampelmuse bleiben, damit der Körper nicht denkt, Nahrungsmittel in sich aufzunehmen und die Verdauungsernergie jedes Mal hochzufahren.
    Schwermetallausleitungen mit Chlorella, Bärlauch- oder Korianderextrakten sind beim Kokoswasserfasten sehr unterstützend, da dies zusätzlich dabei hilft, Metalle auszuleiten. Du solltest immer mit dem behandelnden Therapeuten, mit dem eine Entgiftungskur durchgeführt wird, Rücksprache halten, ob das Kokoswasserfasten für Dich geeignet ist.
    Grundsätzlich werden bei dieser Art des Fastens nur die natürlichsten Zutaten, die als Lebensmittel gelten, eingesetzt und es kommt in den seltensten Fällen zu einer Kontraindikation. Die nakurapeutischen Anwendungen nach Florian Sauer sind Inhalte, in denen rein natürliche Zutaten angewendet werden, um den Körper wieder in seine Energie und seine Selbstheilungskräfte zu tragen. Deswegen lehnen wir grundsätzlich alle chemisch hergestellten und medizinischen Entgiftungsprodukte ab.

  • q-iconMüssen beim Kokoswasserfasten Darmspülungen und Einläufe angewendet werden?

    Einläufe und Darmspülungen sind beim Detox-Kokoswasserfasten nicht unbedingt notwendig, da wir einige sehr gut wirkende Ausleitungsprodukte wie Cassia Fistula und die fermentierte Share Pflaume sowie 7×7 Kräutertee, Maria Treben Kräuterbitter (ohne Alkohol) und auch Natriumhydrogencarbonat zur Bindung von Kohlensäure anwenden. Diese Produkte bringen in ihrer Effektivität gezielt die Ausleitung automatisch und verstärkt in Gang. In einzelnen Fällen oder starken Rückvergiftungen ist es natürlich ratsam, mit Einläufen zu arbeiten. Dies wird aber unter 2% der Teilnehmer betreffen. Florian empfiehlt das Arbeiten mit Einläufen meist erst nach dem Fasten. Ebenfalls kann eine Colon-Hydro-Spülung nach dem Fasten empfehlenswert sein.

  • q-iconKann ich das Detox-Kokoswasserfasten auch bei Bluthochdruck durchführen?

    Ja, Kokoswasser ist ein absolut blutdrucksenkendes Mittel. Es löst die Cholesterinverfettungen/-verseifungen in den Arterien ab, sodass das Blut besser fließen kann und die Blutplasmateilchen mehr Sauerstoffteilchen aufnehmen können. Dies führt nach Florians Erfahrung zu einer Mobilisierung des Körpers.
    Kokoswasser hat eine geniale Eigenschaft. Es soll den niedrigen Blutdruck regulieren, bei Bluthochdruck jedoch mindernd wirken. Das ist doch eine wunderbare Eigenschaft, die es leicht macht, das Kokoswasserfasten bei dieser Problematik auch einmal auszuprobieren.

  • q-iconBekomme ich durch das Kokoswasserfasten genug Nährstoffe und Mineralien, die ich brauche, um meinen Alltag zu bestreiten?

    Wenn man in die Studien von Untersuchungen über die Inhaltsstoffe des Kokoswassers sieht, dann findet man Mengen an Mineralstoffen, die man natürlich zum Entgiften braucht. Zusätzlich zum Kokoswasserfasten gibt es aber auch noch die Kräuterextrakte, Tees und Bitterstoffe, die dem Körper mehr Energie bringen werden. In einzelnen Fällen und bei starken Schwächereaktionen kann am Abend eine Suppe mit Kokosmilch gekocht werden, in dem man bspw. Zutaten wie Curry, Zitronengras, Ingwer und Kurkuma dazugibt. Diese Möglichkeit bringt Menschen mit einem vorherigen starken Defizit an Mineralien und einer Entgiftungsschwäche, die ein Kokoswasserfasten durchführen, dazu, die Energie zu versärken und das Fasten dadurch abzurunden. Das Wissen dazu wird natürlich in den Webinaren und Seminaren von Florian Sauer und Andreas Paffrath im Mitgliederbereich online verwendet.