.st0{fill:#FFFFFF;}

Wildkräuter für den Grünen Smoothie im Frühling 

 13 März 2014

Andreas Paffrath

Der Frühling ist dieses Jahr sehr mild, daher sind wir heute mit der kompletten Familie raus zum Wildkräuter sammeln.
Genau darum soll es heute auch gehen:

  • Welche Wildkräuter kann man um diese Zeit schon sammeln?
  • Wo findet man die Wildkräuter?
  • Wie bewahrt man Wildkräuter am besten auf?
  • Was für Grüne Smoothies kann man damit machen?

Diese Wildkräuter findet ihr im Frühling

Auf unserer Wanderung haben wir heute sehr viel Vogelmiere gefunden. Die Vogelmiere wächst z.B. gerne im im Halbschatten an Waldrändern, wo die Böden feucht sind. Geschmacklich ist die Vogelmiere recht neutral. Das schöne bei der Vogelmiere ist, dass man sie auch im Winter findet und auch unter dem Schnee ernten kann (wenn man weiß wo sie wächst).

Brennnesseln findet man an vielen verschiedenen Standorten, z.B. an Wegrändern und auf auf Wiesen. Beim Ernten muss man natürlich ein wenig vorsichtig sein, um sich nicht zu "verbrennen".
Brennnesseln wirken stark reinigend und entschlackend. Daher sollte man es mit dem Verzehr nicht übertreiben, um Entgiftungserscheinungen vorzubeugen.

Vogelmiere

Auch Taubnesseln haben wir gefunden, die der Brennessel auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sind, aber erfreulicherweise nicht piksen. Sie wachsen oft in unmittelbarer Nachbarschaft der normalen Brennnessel.

Ebenfalls kann man im Frühling schon den Löwenzahn finden, das Kletten-Labkraut, den Gundermann und den Giersch.

Gratis Video-Bundle:

Lerne von den besten ganzheitlichen Gesundheits-Experten und lass Dich zu mehr Lebensenergie & Vitalität begleiten!

Es ist toll zu sehen, was die Natur alles für uns bereit hält, womit wir uns ernähren können.
Sehr interessant fand ich z.B., dass die Brennnessel aufgrund des hohen Eiweißgehalts sogar als Grundnahrungsmittel dient und in der Vergangenheit vielen Menschen schon das Überleben gerettet hat.
In der Brennnessel sind, gegenüber einem Kopfsalat, z.B. 20 Mal mehr Kalzium und Vitamin C enthalten!

Wie bereitet man Wildkräuter im Grünen Smoothie zu?

Junger Löwenzahn und kleine Brennessel

Weil Wildkräuter im Durchschnitt gegenüber konventionell angebautem Blattgemüse 3 Mal soviel Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralien, Sekundäre Pflanzenstoffe, Bitterstoffe etc) enthalten, sollte man den Verzehr langsam steigern, um einer zu starken Entgiftung vorzubeugen. Im Grünen Smoothie kann man dann z.B. zunächst mit einem kleineren Anteil an Wildkräutern und einem Teil konventionell angebautem Blattgrün (z.B. Feldsalat, Kopfsalat etc.) starten. Da Wildkräuter in der Regel auch einen stärkeren, für Einsteiger evtl. gewöhnungsbedürftigen Geschmack haben lohnt es sich, den Grünen Smoothie mit Obst wie Bananen, Mangos, Birnen, Avocados oder Beeren aufzufüllen, die den Geschmack sehr gut überdecken können.

Grüner Smoothie mit Wildkräutern für Einsteiger

Ein Grüner Wildkräuter Smoothie für Einsteiger könnte dann z.B. so aussehen:

  • 1 Handvoll Vogelmiere,
  • 1-2 Handvoll Feldsalat
  • 3 Bananen
  • 2 Birnen
  • 1 Handvoll tk Erdbeeren
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Mit Wasser auffüllen

Weitere Tipps, wie Du die Wildkräuter am besten aufgewahrst und welche Wildkräuter Bücher ich empfehle, findet ihr oben im Video.


Experte


Hinterlasse jetzt Deinen Kommentar zu diesem Thema!

Erstelle Dir jetzt kein kostenloses Grün&Gesund Konto uns schalte die Kommentarfunktion frei! Zusätzlich schalten wir Dir die Grün&Gesund Expertenrunde frei.

Du hast schon ein kostenfreies Grün&Gesund Konto? Hier kannst Du Dich anmelden.

  • Habe gestern das Webinar über Wildkräuter angeschaut, kann aber den Download von dem E-book nicht finden, trotz Link den Du uns gegeben hast.( Kräuter in Öl oder Alkohol einlegen).Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen? L G von Maria

  • Hallo Andreas,
    das, was im Video als Gundermann gezeigt wird, ist meines Erachtens Knoblauchrauke! Gundermann hat zwar eine ähnliche Blattform, wächst aber in langen Ranken/ Ausläufern!
    Liebe Grüße,
    Lioba

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Diese Themen könnten Dir auch gefallen:

    >