.st0{fill:#FFFFFF;}

Zucker, Süchte und Heißhungerattacken – Interview mit Ralf Brosius 

 28 September 2015

Andreas Paffrath

Wie kommt es zu Heißhungerattacken und Gelüsten auf ungesunde Nahrung wie Schokolade, Brot, Zucker etc.? Wie können wir diesen wiederstehen? Wie schaffen wir es, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen?

Im Interview spreche ich heute mit Ralf Brosius, der 2006 die Diagnose "metastasierter Lungenkrebs" bekommen hat. Nach der Entfernung eines Viertels seiner Lunge (die Hälfte des linken Lungenflügels, Tumor mit 6 cm Durchmesser) entschied sich Ralf Brosius gegen eine Chemotherapie, die ihm seine behandelnden Ärzte empfohlen hatten - und für eine radikale Kurswende in seinem Leben. Unter Anleitung von Dr. Switzer stellte Ralf Brosius seine Ernährung radikal um auf vegane Rohkost mit hohem Anteil von Wildkräutern - und konnte sich inzwischen vom Lungenkrebs heilen.

Folgende Fragen stelle ich Ralf Brosius im Interview:

  • Was hat Dich angetrieben, die empfohlene Ernährungsumstellung von Dr. Switzer zu befolgen - und auch durchzuhalten?
  • Was empfiehlst Du Menschen, die mit Heißhungerattacken oder Süchten nach Süßem etc. kämpfen?
  • Empfiehlst Du einen radikalen Kurswechsel?
  • Was machst Du, wenn Dich die Lust auf Süßes überfällt?
  • Was sind die Ursachen für die Lust auf Süßes, Ungesundes?
  • Wie schafft man es, in einem sozialem Umfeld/Alltag konsequent zu bleiben?
  • Welche gesunden Rezepte empfiehlst Du?

Im Interview erwähnt wurde außerdem:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gratis Video-Bundle:

Lerne von den besten ganzheitlichen Gesundheits-Experten und lass Dich zu mehr Lebensenergie & Vitalität begleiten!

Weitere Informationen über Ralf Brosius findest Du auf:

www.ralf-brosius.de/

 Ein herzliches Dankeschön an Ralf Brosius für das interessante Interview!

Hast Du Fragen an Ralf Brosius? Hinterlasse einfach unten auf dieser Seite einen Kommentar.


Experte

Ralf Brosius


Hinterlasse jetzt Deinen Kommentar zu diesem Thema!

Erstelle Dir jetzt kein kostenloses Grün&Gesund Konto uns schalte die Kommentarfunktion frei! Zusätzlich schalten wir Dir die Grün&Gesund Expertenrunde frei.

Du hast schon ein kostenfreies Grün&Gesund Konto? Hier kannst Du Dich anmelden.

  • Herzlichen Dank, Andreas, für diesen informativen, guten Beitrag. Allerdings würde ich „Mutter Erde“ mit „Schöpfergott“ ersetzen, denn unser liebevoller Vater im Himmel sorgt jeden Atemzug unseres Lebens dafür, dass wir überhaupt leben können, und Er ist auch unser „großer Arzt“, der uns heilt, wenn wir den Weg gehen, den Er uns führt. Auch bei diesem Vortrag wurde mir klar, dass Gott es ist, der den Ralf Brosius zu seinem Zeugnis inspiriert hat. (Leider wollen das die meisten Seiner Geschöpfe nicht wahrhaben) Gott benutzt gerne die Bereitwilligkeit Seiner Kinder, das Gute, das sie durch Ihn erfahren, an andere weiterzugeben – wie auch Dich und Angelika. In der Heiligen Schrift steht so viel über Gesundheit geschrieben und wie wir sie erhalten oder wieder erlangen können. Z.B. 1.Mose 1, Vers 29 und Sprüche 17,22 u. noch weit mehr.
    Liebe Grüße
    Monika

    • Vor dem Gott und den Göttern war das Matriarchat, die große Urgöttin war die Mutter Erde.Wenn dir der Glaube an den christlichen Gott hilft, wunderbar. Bitte nimm zur Kenntnis, dass andere Menschen an Mutter Erde oder sonst wen glauben. Und die chinesischen und indischen u.a.Heilweisen sind Jahrtausende älter als die in der Bibel verkündeten, die immer mit einem „Allmächtigen“, einem patriarchalen Gott, verknüpft sind.

      • Vielen herzlichen Dank für das Interview.
        Mein Mann hatte eine ähnliche Geschichte.Es war ein HodentumorIn Zusamkenarbeit mit einem Heilpraktiker und einem speziellen Facharzt, zur Kontrolle… Und ist gesund …
        17 Jahre ist es jetzt her, und wir sind so dankbar, einen anderen Weg gegangen zu sein.
        Wir sollten immer mehr lernen seinem Inneren zu vertrauen…und mit der NATUR gesund zu werden und auch zu bleiben…lg.Teresa

      • @Monika
        Liebe Monika! Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Ich bin Heilpraktikerin und behandle zwei und vierbeinige Patienten und sehe immer wieder das es einen Schöpfergott geben muss daran geht kein Weg vorbei und das Gott ( der aus der Bibel) uns eine ganze Apotheke in der Natur geschenkt hat die wir nur anwenden müssen! Gott ist unser Arzt für Körper und Seele!
        Danke Andreas und Ralf für das aufschlussreiche Video!!!
        Viele Grüße

        Uta

  • Vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich habe meine Ernährung aufgrund von Arthrose auch seit einem Jahr nach und nach umgestellt (Grüne Smoothies mit Wildkräutern, Keimlingen, Gartengemüse u. Obst, fast ausschließlich vegetarische Ernährung, eigener und grüner Tee, wenig aber selbst geschrotenes und gebackenes Kamut/Hirse/Körnerbrot, kaum noch Milchprodukte). Ich habe zwar Besserung bin aber nicht schmerzfrei. Fasten, Basenbäder und weniger „negativer“ Stress wurde mir geraten. Gibt es noch mehr Dinge, die ich beachten sollte.

  • Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag.

    @Monika
    ich kann dir nur Zustimmen. Je mehr ich mich mit dem Thema Ernährung beschäftige desto mehr bin ich davon überzeugt Lebensmittel in der Form zu essen wie Gott sie geschaffen hat und nicht wie sie durch Menschen verändert wurden.

  • Vielen vielen Dank für diese wundervollen ermunternden Worte. Ich fand für mich besonders den Umgang mit Heißhungerattacken wichtig. Einfach darauf eingehen, mich also mit meinem Bedürfnis lieben, und dann zu entscheiden wie sich mein Bauch danach anfühlt. Ausprobieren und locker bleiben. Wunderbar! Danke!

  • Antwort für Ines: Schmerzen = Entzündung. Gluten und Getreide sowie Zucker (auch Xylit, Stevia, etc.) sind Entzündungsmacher. Ich empfehle Dir, alle Getreide- und Zuckersorten (bei Früchten nur stark zuckerhaltige, wie z.B. Bananen, süße Trauben, Honigmelonen, etc.) wegzulassen und den Darm mit einer Kur von Heilerde, Zeolith (nur Frox..), etc. um das Darmmilieu in Ordnung zu bekommen und dadurch wieder ein gutes Immunsystem und Nährstoffaufnahme zu haben. Du kannst mich googeln, wenn Du mehr Infos haben möchtest.

  • Bei mir sind Migräne und chronische Müdigkeit, unter denen ich seit Jahrzehnten litt, aufgrund meiner Ernährungsumstellung von Normalkost auf vegane Rohkost innerhalb von 7 Wochen verschwunden. Um so mehr staune ich über Gottes Schöpfung, weil ER den Menschen sogar mit Selbstheilungskräften ausgerüstet hat, sofern dieser sich artgerecht ernährt.

    Vielen Dank, lieber Andreas, für diesen tollen, informativen und ermutigenden Beitrag. Hoffe sehr, dass er sich zum Wohle vieler stark verbreitet.
    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Ralf,
    hallo Andreas,

    ganz lieben Dank für Euer beider Bemühen, uns die wirklich gesunde Ernährung näher zu bringen.

    Ich hätte gerne von Ralf gewußt, wie lange es bei ihm gedauert hat, bis sein Körper bis auf Zellebene Befriedigung erfahren hat und folglich diese ätzenden Gelüste verschwunden sind :-).

    Ganz lieben Gruß
    Martina

  • Hallo Martina,

    ich habe mich über deine Anfrage gefreut und möchte hier auch bei der Wahrheit bleiben. Wenn ein Körper (und der Geist) für mehr

    als 50 Jahre traditionelle Ernährung erfahren hat, dann ist die vollkommene Entwöhnung kein leichtes Unterfangen. Die (subjektive) Sättigung auf Zellebene hat bei mir wahrscheinlich zwei Jahre gedauert. Entgiftungserscheinungen habe ich allerdings auch heute noch, wenn auch nicht mehr so stark wie in den ersten fünf Jahren. Wir sind ja u.a. auch Umweltgiften (Verkehr, Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke, E-Smog) und manchmal auch in Restaurants Schadstoffen in kleinen Mengen ausgeliefert.

    Wildkräuter haben aufgrund der reichhaltigen Anzahl von Inhaltsstoffe, die Macht, viel Schlacken usw. aus dir (Körper und Geist) heraus zu holen, sog. Entgiftungsschübe. Aber es kommen auch durch mentalen Stress z.B. immer wieder neue Phasen der Übersäuerung auf uns zu. Das hört wahrscheinlich nie ganz auf, denke ich. Es ist gut, mit den Wildkräutern viele Mineralien zu sich zu nehmen, das sorgt für eine gewisse Zufriedenheit von Geist und Körper. Der Ackerboden von Gemüse und auch Bio-Gemüse ist, was Mineralien betrifft, nicht so ergiebig.

    Immer wenn dem Körper etwas fehlt sendet er Signale aus und der Geist versucht diese richtig zu deuten, was aber nicht immer gelingt. Schön ist es, wenn im Laufe der Jahre mit gesunder, nachhaltiger Ernährung diese Signale weniger werden, weil der Körper das hat was er wirklich braucht.

    Also weitermachen und nie aufgeben, denn, das Leben ist lang ;-))

    Liebste Grüsse Ralf

    Wildkräuter – meine Lebensretter aus der Natur:
    http://www.amazon.de/Wildkräuter-Lebensretter-Immunsystem-Rezepten-Jahreszeiten/dp/3466345715

  • … ich glaube die Frau Maischberger war in deinem TV-Auftritt hier auf deiner Seite Ralf. Den Eindruck hatte ich. :):);)
    Ansonsten, naja öffentlich-rechtlicher Sender halt. Bitte sperrt meine öffentlich rechtlichen Programme von meiner Glotze, ich bin auch gerne bereit keine GEZ-Gebühren zu zahlen.;)

    Ralf, es ist immer wieder eine Freude dich im Interview sprechen zu hören.
    Alles beste Euch beiden

    • Hallo Ralf und Andreas , vielen Dank für eure wertfolle Arbeit ! Eine Frage zu den Wildkräutern für das Smoothie : könnt ihr diese Kräuter hier auflisten, die ihr regelmäßig nimmt? Kann man mehrere Sorten auf einmal nehmen oder besser nur 2- 3 ?
      Danke und liebe Grüße, Zuzana

  • Danke, Ralf, für deine auf dem Boden der Wirklichkeit fussenden Informationen. Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Ich praktiziere schon viele Jahre – mit zunehmender Resistenz gegen Unverständnisse Anfeindungen der Umwelt – mehr od. weniger – deine „wahren“ Überzeugungen, weil ich – unabhängig von einem Leidensdruck durch Krankheitsbedrohung – von der reichen Fülle der Natur überzeugt bin und diese natürlich auch in Form von Wildkräutern geniesse.
    Mit grünen Grüssen
    Monika Böcker

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Diese Themen könnten Dir auch gefallen:

    >