.st0{fill:#FFFFFF;}

Chia Samen und mein Grüner Power Smoothie 

 8 Februar 2014

Andreas Paffrath

Heute zeige ich Dir, warum Chia Samen so gesund sind - und wie Du einen Grünen Power Smoothie mit Chia Samen ganz einfach selber zubereiten kannst.

Chia Samen haben einen milden, leicht nussigen Geschmack. Mit Wasser vermengt, werden die Chiasamen nach einigen Minuten zu einer glibbrigen Masse.

11 Grüne Smoothie Tipps

für Einsteiger und Fortgeschrittene - einfach, genussvoll & gesund!

Sichere Dir jetzt die besten 11 Tipps für Grüne Smoothies als Download in Dein E-Mail Postfach:

Chia Samen werden oft als Superfood bezeichnet, denn sie bieten uns alle essentiellen Aminosäuren, Vitamine und außerdem einen  enorm hohen Anteil an  Omega-3-Fettsäuren. Ebenfalls enthalten sind Phosphor, viele Proteine, Kalzium und Mangan... etc. Kein Wunder also, dass die Chia Samen bei den Atzteken früher als Notreserve galten. Mit 2-3 Esslöffeln des Powerfoods waren sie notfalls für einen ganzen Tag versorgt.

Chia Samen im Grünen Smoothie?

Im Gegensatz zu anderen Nüssen oder Samen können Chia Samen sehr gut mit in den Grünen Smoothie gegeben werden.
Ideal sind 1-2 Eßlöffel der Samen, denn bei der Menge machen sich die Samen im Grünen Smoothie geschmacklich nicht bemerkbar.Ein einfacher Grüner Smoothie mit Chia Samen könnte z.B. so aussehen:

  • 2-3 handvoll Blattgrün Deiner Wahl
  • 3-4 Bananen
  • 300g Erdbeeren
  • 1-2 Esslöffel Chia Samen
  • Wasser nach Belieben

Achte darauf, nicht zuviel Chia in den Smoothie zu geben, da der Smoothie ansonsten zu dickflüssig wird.

Wenn Du einen normalen Küchenmixer oder einen Stabmixer verwendest, wirst Du feststellen, dass die Chia Samen nicht vollständig vom Mixer zerkleinert werten. Das gelingt nur mit einem Hochleistungsmixer, den ich Dir auf lange Sicht immer empfehle. Das Schöne bei Chia Samen ist die Tatsache, dass sie nicht klein gemahlen werden müssen, damit ihre Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können. Der menschliche Körper ist in der Lage das ganze Korn aufspalten und die enthaltenen Nährstoffe zu verwerten.

Ein Hochleistungsmixer schafft es jedoch, den Chia Samen vollständig zu zerkleinern, so dass er im fertigen Smoothie so gut wie nicht zu schmecken, zu spüren oder noch zu erkennen ist.

Weitere Vorteile der Chia Samen

Wie bereits erwähnt, punkten Chia-Samen mit dem höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren im Pflanzenreich. Sie verfügen über ein, für den Menschen perfektes, Verhältnis von Omega-3 & Omega-6 Fettsäuren (3 zu 2).
Chia ist außerdem äußerst reich an Antioxidantien und enthält viele Mineralien. Auch sind Chia Samen eine hervorragende Eiweißquelle. Darum werden Sie auch von Sportlern gerne mit in die Ernährung aufgenommen.

Die Schale der Chia-Samen enthält viele wasserlösliche Ballaststoffe. Wer öfter Grüne Smoothies trinkt weiß, dass dadurch die Verdauung angeregt wird.
Die Ballaststoffe unterstützen dabei auch die Verwertung der enthaltenen Nährstoffen.

Wo kann man die Chia Samen kaufen?

Ich kaufe die Chia Samen entweder im Bioladen oder bestelle sie online bei Amazon. Da ich Chiasamen auch immer gerne als Grundlage für meine Rohkost Cracker verwende, bestelle ich hier meistens direkt mehrere Kilos, so dass sich eine Bestellung über Internet meist lohnt.


Experte


Hinterlasse jetzt Deinen Kommentar zu diesem Thema!

Erstelle Dir jetzt kein kostenloses Grün&Gesund Konto uns schalte die Kommentarfunktion frei! Zusätzlich schalten wir Dir die Grün&Gesund Expertenrunde frei.

Du hast schon ein kostenfreies Grün&Gesund Konto? Hier kannst Du Dich anmelden.

  • Klasse! Habe gerade erst angefangen mit grünen Smoothies und auch die Chia-Samen kürzlich entdeckt. Auch wenn ich mir erst mal einen einfacheren Mixer zugelegt habe, klappt das gut. 13.000 Umdrehungen pro Minute reichen auch schon mal 😉 – Danke für das Rezept!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Diese Themen könnten Dir auch gefallen:

    >