Podcast

GesundZeit 

Die “GesundZeit” mit den Gesundheitsexperten Florian Sauer und Andreas Paffrath ist der Podcast für Dein gesünderes, vitaleres und glücklicheres Leben. Lass Dich faszinieren von den zahlreichen Möglichkeiten, die uns die Natur in den Bereichen Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bietet. 

31 Januar 2019
1 Kommentar(e)

Was Du im Podcast lernst:

  • Jahreszeiten- Stoffwechsel: Was Du über den Rhythmus Deiner Natur wissen solltest
  • Herausforderung: Warum es heute immer schwieriger wird, sich am Inneren zu orientieren
  • Verständnis: Wie Dein Körper und seine Uhr Dir ein unschätzbares Geschenk anbieten
  • Kraft, Ruhe, Bauchgefühl: Alles zu seiner Zeit
  • Kettenreaktion: Warum spätes Essen am Abend Dich langfristig lahmlegen kann
  • Einfach genial: Wie Du durch intermittierendes Fasten ganz leicht beginnst und Dir selbst den
    Einstieg erleichterst

Shownotes:

Dein neuer Tag beginnt immer am Tag zuvor?! Wie Du ihn positiv beeinflussen kannst, Deine Energie und Lebenskraft darüber steuern und steigern kannst, erlebst Du, wenn Du Dich dem natürlichen Rhythmus Deines Körpers anzupassen lernst. Florian Sauer erklärt Dir, anhand der Organuhr, die „Jahreszeiten Deines Stoffwechsels“ und zeigt Dir, wie Du durch einfache Beachtung einiger Grundregeln ein grundlegendes Verständnis für Deine Körperfunktionen erwirbst.

Wusstest Du zum Beispiel, dass Dein Körper in der Nacht von einer extrovertierten in eine introvertierte Phase wechselt und daher die Schlafenszeit als feste Zeit für Schönheit (vor Mitternacht) und Entgiftung (nach Mitternacht) dringend benötigt?! Im Podcast erfährst du außerdem, warum ein regelmäßiger Stuhlgang am Morgen zwischen 7 und 10 Uhr ein sicheres Zeichen für eine gut funktionierende Organuhr ist. Anhand dieser Uhr lässt sich sogar erklären, wann welche Nahrungsmittel besser oder langsamer verstoffwechselt werden, bzw. welche Zeiten Du Dir für die Nahrungsaufnahme lieber gänzlich abgewöhnen solltest. Selbst Deine Stimmungen und Bauchgefühle kannst Du nach der Organuhr besser kennenlernen und zu mehr Energie, Kraft und Lebensgefühl führen. Diese Folge nimmt Dich mit in den natürlichen Rhythmus Deines Seins! Werde der Experte für Dein Ich, der Freund Deiner Biologie!

Links:

► Ratgeber - Die Organuhr: https://amzn.to/2DIgmsi
► Generation Pille - Was ist die Organuhr: https://bit.ly/2FZextm

Dein Feedback zum Podcast:

► Schreibe Dein Feedback in den Kommentaren unten
► Schreibe uns eine Mail an mail@gesundzeit-podcast.de

Du findest den Podcast auch auf:

► iTunes: http://bit.ly/GesundZeit-iTunes
► Android: http://bit.ly/GesundZeit-android
► Spotify: http://bit.ly/GesundZeit-Spotify
► YouTube: http://bit.ly/GesundZeit-YouTube

Florian Sauer:

► Webseite: https://nakurapie.de/
► Facebook: https://facebook.com/florian.rawfoodlifecoach

Andreas Paffrath:

► Webseite: https://GruenUndGesund.de/
► Facebook: https://facebook.com/GruenUndGesund


Experten

Andreas Paffrath, Florian Sauer


  1. Lieber Andreas,lieber Florian, über den Gesundheits-Summit, an den mich eine Freundin verwiesen hat, bin ich auf euch aufmerksam geworden. Seither höre ich mir, peu à peu, eure aufschlussreichen Podcasts an. Ich danke euch für diese lebenswichtigen Informationen, die ihr uns damit vermittelt. Mein Fazit: Wer sich dieses Wissen aneignet und umsetzt, braucht weder Arzt, noch Krankenhaus noch Medikamente. Ich danke euch von Herzen und bin gespannt auf weitere Informationen.
    Eure Christiane aus Frankfurt am Main

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Alle Folgen

Was darf es heute sein? Diese Frage stellen uns viele Menschen, wenn sie das Thema Ernährungsumstellung angehen wollen. Darum lassen wir Dich heute mal in unsere „Kochtöpfe“ schauen, um zu zeigen, dass vitale Ernährung im Alltag längst nicht so kompliziert oder langweilig ist, wie sie sich anhört. Das wichtigste Puzzleteil in Deiner Ernährungslehre bist nämlich Du!

#24: Was wir täglich essen

Was hat Fett mit Zucker zu tun? Und warum bringen so wenige Menschen heute Diabetes – auch Zuckerkrankheit genannt – folgerichtig mit der süßen Droge in Verbindung? Aus aktuellem Anlass laden wir Dich heute zu einem Podcast Spezial ein, denn vor kurzer Zeit habe ich bei Grün und Gesund ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Spitz veröffentlicht, das ein Eye- Opener für viele Menschen gewesen ist, die sich bisher wenig mit dem Zusammenhang zwischen Zucker und Diabetes, bzw. dessen Heilungschancen beschäftigt haben.

GesundZeit Spezial: Die Wahrheit über Diabetes und Zucker

Pulver, Shakes und dicke Muskelpakete – diese Bilder entstehen beim Thema „Proteine“, wobei es eigentlich um Eiweiße geht, die essentiell für unsere körperliche Leistungsfähigkeit stehen. Doch was steckt hinter den viel propagierten Nährstoffen, die uns diese wichtigen Aminosäuren liefern und damit groß und stark machen sollen? Darüber reden wir in dieser Podcast- Folge und wollen zunächst einmal etwas Licht in den Begriffe- Dschungel bringen.

#023: Proteine und Eiweiße

Wo liegen die Ursachen für Unverträglichkeiten, Darmkrankheiten und Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft? Und warum muss ein einziges Eiweiß, nämlich das Gluten, für all diese Probleme herhalten?

#022: Die Brotlüge

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es immer mehr Zahnärzte gibt, die sich auf Kinder spezialisiert haben? Das bedeutet doch, dass mittlerweile Karies und andere Zahnprobleme von Kindesbeinen an zu unserem Alltag gehören; muss das sein? Wie viel Aufmerksamkeit schenkst Du Deiner täglichen Zahnpflege? I

#021: Karies vorbeugen und stoppen

Wir sind umgeben von Überfluss! Überfordert Dich das auch manchmal? Vom fließenden Wasser bis hin zu exotischen Früchten aus aller Welt sind eigentliche Luxusgüter – zumindest waren sie das noch für unsere Großeltern – fast immer und überall verfügbar. Was macht das mit uns? Und was macht diese exzessive Konsum- Orientierung mit unseren Nahrungsmitteln? Darum soll es in der heutigen Folge gehen, denn trotz dieses Schlaraffenlandes und all seiner Verlockungen werden die Menschen heute nicht mehr satt.

#020: Warum werden wir nicht mehr satt?

Ab morgen ernähre ich mich gesund! – Wenn der Tag gekommen ist, an dem aus der bloßen Floskel ein echtes Projekt wird, stoßen die meisten Menschen auf Unverständnis, Sorge oder sogar Ablehnung. Wie gehst Du damit um? Sicherlich ist dieses Thema zunächst eine Frage Deiner Motivation. Denn es macht allein schon einen Unterschied, ob Du aus Intelligenz und Verständnis heraus diesen Weg für Dich gewählt hast, oder ob es einen gesundheitlichen Leidensdruck gibt, der Dich antreibt.

#019: Ernährungsumstellung – Und keiner macht mit?!

Was Du im Podcast lernst:Frühstücks- Kultur: Wie Milchprodukte Deinen Alltag beeinflussenBalance: Wie sich Milch auf Deinen Säure- Basen- Haushalt auswirktBest Aging: Was die Milch mit Deiner Vitalität im Alter zu tun hatHygiene: Von ultrahoch erhitzt bis homogenisiertSojamilch: Der Irrweg des guten GlaubensSchlaraffia: Wie Nüsse und Samen Deinen Genuss revolutionierenShownotes:Milch macht munter – aber wen? Während

#018: Milch – Wie gesund ist sie wirklich

Wartest Du, bis es dunkel wird, bevor Du Dich abends an den Kühlschrank schleichst? Oder gehst Du mit Deinen Heißhunger- Attacken ganz offen um? Auch wir sind natürlich keine Heiligen und kennen diese Fressanfälle aus reichlich Erfahrung. Deshalb soll es heute auch genau darum gehen: Woher kommen diese Gelüste überhaupt? Warum erliegst Du ihnen immer wieder, und was kannst Du ganz konkret dagegen tun?

#017: Die besten Tipps gegen Fressattacken

Heute wird nachgelegt! Kam in der letzten Folge der grüne Saft noch etwas zu kurz, bekommt er heute die volle Aufmerksamkeit – und auch Du wirst feststellen, dass da so viel drinsteckt, dass wir es Dir einfach nicht komprimiert anbieten oder vorenthalten wollten. Das beginnt damit, dass wir den Unterschied zwischen dem Saft im Supermarkt- Regal und dem aus Deiner eigenen Presse erklären wollen, damit wir der mitlaufenden Industrie nicht auf den Leim gehen. Und dafür ist ein Einblick in die Technik nötig, wie ein Entsafter arbeitet und was bei diesem Vorgang überhaupt passiert. Bist Du bereit für die Heilkraft grüner Säfte?

#016: Grüne Smoothies vs. Grüne Säfte Teil 2

Eine Frage, an der sich die Geister scheiden! Und eben diese Frage hat uns, genauer betrachtet, zueinander geführt. Wie Florian und ich auf die Magie der grünen Smoothies gekommen, wie wir uns kennengelernt und zu dieser unvergleichlichen Power zusammengefunden haben, wollen wir Euch – mal ganz privat – in diesem Podcast erzählen. Vor allem aber soll es heute um grüne Smoothies gehen und darum, warum sie Dich gesundheitlich so unsagbar voranbringen können.

#015: Grüne Smoothies vs. Grüne Säfte

Es gibt Nächte, da schläft Du wie ein Murmeltier, manchmal aber will Dir das Schlafen so gar nicht gelingen? Für die einen ist es das Einschlafen, andere wachen dauernd auf oder liegen stundenlang grübelnd im Bett. Dann wachst Du wie gerädert auf, und der Tag ist so gut wie gelaufen?! Mit Florian Sauer spreche ich darum heute über das Thema Schlaf, und was Du tun kannst, um wieder wie ein Baby zu schlafen. Denn bei den Kindern geht das scheinbar viel einfacher?!

#014: Hilfe ich kann nicht schlafen

Dein Körper – eine Müllverbrennungsanlage?! Wenn Dir diese Vorstellung zu krass erscheint, dann versuch doch mal, Dir vorzustellen, mithilfe welcher Mechanismen Deine 100 Billionen Zellen in der Lage sind, Deinen natürlichen Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten – und das angesichts einer Belastung, die sich im Laufe der Evolution um das 3.000-fache erhöht hat, während unsere Organe die gleichen geblieben sind!

#013: Müllverbrennung in Deinem Körper

Heute sprechen wir über Umweltgifte in Deinem Alltag – und wie Du für Dich Alternativen findest! Das beginnt natürlich schon im Supermarkt, der uns mit Geschmacks- und Aromastoffen, Salzen und ultrahohen Temperaturen überfrachtet, die wir nicht einmal erahnen, denn dafür gibt es deklarierungspflichtige Grenzwerte. Worauf Du beim Einkauf achten kannst, um Deinen Körper auf möglichst natürliche Art zu nähren, lernst Du hier.

#012: Warum Du Dich täglich vergiftest

So dick war Deutschland noch nie?! Während laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung das Übergewicht zum Normalzustand mutiert, behauptet Gesundheits- Coach Florian Sauer, dass es dicke Menschen gar nicht gibt – Liegt hier ein Missverständnis vor? Nein, laut Florian musst Du Dir nur mal vorstellen, dass bei Dir zuhause für mehrere Wochen keine Müllabfuhr käme. Was würdest Du tun?

#011: Warum es keine dicken Menschen gibt

Welcher Lifestyle steht DIR ins Gesicht geschrieben? Natürlich sieht man mir Kummer, Stress und durchzechte Nächte an, wirst Du sagen – aber was ist mit organischen Problemen, Stoffwechselstörungen oder gar emotionalen Themen aus der eigenen Kindheit? Jetzt gehen die aber zu weit, denkst Du? … Willkommen in Folge 10 Deiner GesundZeit!

#010: Was Dein Gesicht über Deine Gesundheit verrät – Die Antlitzdiagnostik

Des Deutschen Kaffee… 73 Millionen Tassen trinken die Deutschen täglich, und im Hinblick auf die Gesundheit ist er mindestens so umstritten wie Zucker, Alkohol und andere „Drogen“. Doch was ist Kaffee wirklich? Wie wirkt der viel diskutierte Reizstoff auf uns, und was hat es mit dem morgendlichen „Angstkack“ auf sich, den Florian Sauer gern ins Gespräch bringt, wenn er unsere geliebte Morgenroutine ins Visier nimmt?

#008: Gesunder Kaffee – Genießen ohne Reue

Heute nehmen wir kein Blatt vor den Mund! Mit viel Humor und etwas weniger Etikette geht es in diesem Podcast um Deine Darmgesundheit und darum, wie Du diese an Deinem Stuhlgang ablesen kannst. Zuerst erklärt Florian Sauer am Beispiel eigener Erfahrungen, was gesunder Stuhlgang überhaupt ist und in welchen Abständen Du Dich seiner deshalb entledigen solltest. Welche Farbe und Konsistenz dieser im besten Fall haben, wie er riechen sollte und wie eventuelle Abweichungen Rückschlüsse auf welche organischen Probleme zulassen, erfährst Du außerdem. Hast Du jemals so offen über Exkremente gesprochen

#007: 7 Tipps für einen gesunden Darm

Ob Handwerker, Verkäufer oder hochqualifizierte Berater… sie alle werden nach Ergebnis, nach erbrachter Leistung bezahlt. Nur bei Ärzten ist das anders, warum eigentlich? Weil wir sie unsichtbar, auf Basis eines, von der Pharma- Industrie geförderten, Systems bezahlen, in dem der Arzt selbst gezwungen ist, im 10-Minuten-Takt Menschen und Schicksale abzuwickeln und ihnen nach Katalog Medikamente zu verabreichen. Gesundheitsfürsorge sieht anders aus.

#006: Medikamente gleich Symptome verschieben?

Wir nehmen Supplemente, um in akuten Mangelzuständen kurzfristig Nährstoff- oder Vitaminmängel auszugleichen. Die Betonung sollte dabei auf kurzfristig liegen, meint Gesundheitslehrer Florian Sauer. Die Erklärung dafür liefert er in diesem Podcast. Weil nämlich die gesundheitsfördernde Wirkung eines Apfels nicht in der Extraktion seiner einzelnen, mikroskopischen Bestandteile liegt, sondern in der einmaligen Zusammensetzung von Inhaltsstoffen, die in Apfelform eben nur die Natur
erschaffen kann!

#005: Warum Supplemente auf Dauer nicht helfen

Den Überblick verloren? – Hast Du mal versucht herauszufinden, wie viele Ernährungsformen es aktuell tatsächlich gibt? Und damit: Wie viele Erklärungsansätze für Dein Wohlbefinden? Und jede hat vielleicht ihren ganz persönlichen, richtigen Ansatz, denn jeder Typ ist anders, und so unterscheidet sich auch der Stoffwechsel von Mensch zu Mensch. Doch – bei aller Vielfalt – es gibt einige Grundregeln und Voraussetzungen, die wir alle teilen.

#004: Richtig essen im 21. Jahrhundert

Unzählige Ernährungsmodelle mit Wahrheitsanspruch, und auch Werbung suggeriert Gesundheit, da fragst Du Dich manchmal, ob es nicht zumindest einen Konsens gibt, der all diese Wahrheiten verbindet und für Deine Individualität schlüssig macht?

Der Podcast fasst wichtigsten Fakten zu Deinen Lebensmitteln und die gesundheitlichen Hintergründe zusammen. Tauch ein in das Wissen um Bio-Vollkornbrote und verstehe den Unterschied zum Mischbrot, zwischen Getreide und gekeimten Saaten, zwischen Bäckerei und Industrie.

#002: Krank trotz gesunder Ernährung Teil 1

Warum sind im Katzenfutter mehr Vitamine und Mineralstoffe als im Babygläschen?
Wusstest Du, dass durch die hygienisch vielfach vorgeschriebene Erhitzung Vitamine zu 70%, und auch Antioxidantien werden zerstört, Eiweiße in ihrer Struktur verändert und somit der Nährwert auf ein verschwindendes Minimum reduziert wird?
Wie kommen wir heute an Vitalstoffe für unsere Kraft, Gesundheit und Vitalität?

#001: Warum in Nahrungsmitteln kaum noch Nährstoffe enthalten sind

Dein Körper braucht Mineralstoffe. Jeder Mineralmangel äußert sich in Symptomen. Um Mängel auszugleichen und Dich am Leben zu erhalten, zapft Dein schlauer Organismus Mineral- Depots an: Haut, Haare, Zähne, Nägel… und schließlich die Knochen. All dies kannst Du selbst erspüren und beeinflussen!

#003: Krank trotz gesunder Ernährung Teil 2

Die “GesundZeit” mit den Gesundheitsexperten Florian Sauer und Andreas Paffrath ist der Podcast für Dein gesünderes, vitaleres und glücklicheres Leben. Lehne Dich entspannt zurück und gönne Dir Deine “Gesundzeit-Pause”. Lass Dich faszinieren von den zahlreichen Möglichkeiten, die uns die Natur in den Bereichen Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bietet. In diesem Podcast findest Du viele inspirierende

#000: „GesundZeit“ Podcast – Das erwartet euch