.st0{fill:#FFFFFF;}

[Grüne Smoothie Kurs – 1] Was Du über Grüne Smoothies wissen solltest 

 15 Oktober 2013

Andreas Paffrath

Grüne Smoothies bergen so manche Überraschung!

Wusstest Du, dass das Möhrengrün einen bis zu hundertfach höherer Nährstoffgehalt (je nach Nährstoff) beinhaltet, als die Möhre selbst?

Ja genau, das Möhrengrün, das von den meisten einfach weggeworfen wird!

11 Grüne Smoothie Tipps

für Einsteiger und Fortgeschrittene - einfach, genussvoll & gesund!

Sichere Dir jetzt die besten 11 Tipps für Grüne Smoothies als Download in Dein E-Mail Postfach:

Grüne Smoothies sind in der Lage, uns auf leckere Art und Weise die unzählbaren, im Pflanzengrün enthaltenen, Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.

Grüne Smoothies überraschen mich immer wieder!

Ich freue mich daher, dass Du Dich mit mir auf Entdeckungsreise begibst, um mehr über das grüne Mixgetränk zu erfahren.

Dieser kleine Grüne Smoothie Einsteigerkurs enthält alle wichtigen Informationen zu Grünen Smoothies, die Du für den Einstieg benötigst. Ich kann Dir daher versprechen, dass Du am Ende dieser kleinen Reihe wesentlich mehr über den Grünen Smoothie und seine Zubereitung wissen wirst.

In diesem ersten Teil widme ich mich also der Definition und der Entstehungsgeschichte des Grünen Smoothies.

Los geht es also mit der mir vermutlich am häufigsten gestellten Fragen zu dem Thema:

Was genau ist eigentlich ein Grüner Smoothie?

Es geht hier um kein Getränk, dass - mit grüner Lebensmittelfarbe gepimpt - auf Hallooween Partys gereicht wird, sondern um eine leckere Vitamin- und Mineralstoffbombe!

Ein Grüner Smoothie ist ein Getränk, das aus grünem Blattgemüse, Früchten und Wasser in einem Standmixer hergestellt wird. Er ist die perfekte Möglichkeit, uns auf köstliche Art und Weise all die Dinge zu liefern, die wir täglich brauchen.

Viele wichtige Stoffe stecken zwar auch in Früchten, aber viel mehr noch im Pflanzengrün. Denn die grünen Blätter haben die höchste Nährstoffdichte aller Nahrungsmittel überhaupt!

Da das Obst im Grünen Smoothie den Geschmack des Pflanzegrüns überdeckt, bieten uns die Grünen Smoothies eine fantastische Möglichkeit, große Mengen des gesunden Pflanzengrüns zu uns zu nehmen. Und das viel leichter, als wenn wir eine vergleichbare Menge an Salat essen würden.

Hinzu kommt, dass durch das Mixen die Zellen des Pflanzengrüns erst aufgebrochen werden. So nimmt der Mixer dem Körper Arbeit ab und die enthaltenen Vitalstoffe können vom Körper viel besser verstoffwechselt werden.

Die im Blattgrün enthaltenen Nährstoffe stehen dem Körper damit tatsächlich zur Verfügung, anstatt unverdaut wieder ausgeschieden zu werden.

Kann man den Grünen Smoothie wirklich trinken?

Die etwas gewöhnungsbedürftige Farbe des Grünen Smoothie entsteht durch das farbintensive Chlorophyll. Wer Grüne Smoothies zum ersten Mal sieht, verzieht daher meist unweigerlich das Gesicht (Ihr hättet mich mal sehen sollen ;-)).

Wer aber den Grünen Smoothie erst einmal probiert hat, wird schnell vom fruchtig frischen Geschmack überrascht. Denn das im Grünen Smoothie enthaltene Pflanzengrün fällt kaum auf. Das Obst überdeckt den oft bitteren Geschmack perfekt!

Als Obst können z.B. reife Äpfel, Birnen, Orangen, Mangos, Kiwi, Erdbeeren, Bananen usw. verwendet werden.

An Pflanzengrün können neben verschiedenen Salaten und Kräutern wie z.B. Kohl, Spinat, Mangold oder Petersilie auch essbare Wildkräuter in den Grünen Smoothie gegeben werden. Wildkräuter enthalten gegenüber kultivierten Grünpflanzen wesentlich mehr Vitalstoffe.

Als Faustformel sollte das Verhältnis im Grünen Smoothie etwa 50% grüne Blätter zu 50% Obst betragen. Einsteiger sollten jedoch mit einem höheren Obstanteil starten.

Wer hat den Grünen Smoothie erfunden?

Erfunden hat den Grünen Smoothie die, in den USA lebende, Russin Victoria Boutenko. Sie und ihre Familie litten unter verschiedensten Beschwerden und Erkrankungen.

Bei Ihrer Recherche nach gesunder Ernährung stieß Victoria auf die Essgewohnheiten der Schimpansen, die mit uns Menschen genetisch zu 98% übereinstimmen, aber selten krank sind und Zivilisationskrankheiten nicht kennen.

Sie fand heraus, dass die Ernährung der Schimpansen aus etwa 50 % Früchten und 40 % grünen Blättern (+ 10 % Samen, Insekten etc.) besteht.

Interessant dabei ist, dass Schimpansen oftmals grüne Blätter um ein Stück Obst wickeln und diese dann verspeisen. Diese Idee griff Viktoria auf, die Idee der Grünen Smoothies war geboren.

Wann geht es endlich los?

So, nun aber genug der Theorie, denn alle Theorie hilft uns nicht dabei, von den vielen Vorteilen persönlich zu profitieren. Es wird also allerhöchste Zeit, mit der praktischen Zubereitung des Grünen Smoothies zu beginnen!

Im nächsten Blogpost soll es daher um die konkrete Zubereitung des Grünen Smoothies gehen.

Für alle Ungeduldigen hier schon einmal das erste Grüne Smoothie Einsteiger-Rezept. Wenn Du möchten, kannst Du Dir die Zutaten bereits besorgen.

Eine genaue Anleitung mit vielen Tipps zur Herstellung des Grünen Smoothies folgt also im zweiten Teil.

** Grüner Smoothie - Einsteiger-Rezept **

  • 1 reife Banane
  • 2 süße Äpfel oder Birnen
  • 2-3 handvoll Spinatblätter (alternativ Feldsalat oder auch tiefgekühlte Spinatblätter)
  • 250 ml Liter Wasser


Experte


Hinterlasse jetzt Deinen Kommentar zu diesem Thema!

Erstelle Dir jetzt kein kostenloses Grün&Gesund Konto uns schalte die Kommentarfunktion frei! Zusätzlich schalten wir Dir die Grün&Gesund Expertenrunde frei.

Du hast schon ein kostenfreies Grün&Gesund Konto? Hier kannst Du Dich anmelden.

  • Hallo, habe heute mein ersten smoothie zubereitet.bin begeistert wie lecker er geschmeckt hat.vielen dank für die gute information und anfängerrezepte.es ist mir eine schöne hilfe.Lg

  • Hallo Sie!
    Ich bin Ihnen äußerst dankbar für Ihre Teilnahme an der Sendung „Sonntags“ im ZDF-Vormittagsprogramm vor dem Gottesdienst nach Peter Lustig’s „Löwenzahn“ – dieses Wissen, welches Sie besitzen und welches Sie in solch leichter Form beispielsweise auch an mich Unbedarften, 60jährigen, Containerer, nun mittels dieser elektronischen Welt weiterreichen:
    Ganz ganz herzlichen Dank dafür, denn ich nehme nun guten Glaubens an, meine Zipperlein aufgrund einer zu zuckerhaltigen Ernährung wieder erfolgreich bekämpfen zu können und damit neben einem wiederkehrenden guten scharfen Augenlicht (ohne Brille!) auch wieder einen „gesunden“ Schweißhaushalt sowie meine neuerdings auftauchenden Probleme mit dem Wasserlassen inclusive Vorhaut- und Eichelproblematik dann in den Griff zu kriegen!

    Ich hoffe auch sehr, als Großstädter, noch in meinem Alter lernen zu können, wo welche Wildkräuter wachsen in der Stadt und wie die genießbaren davon aussehen respektive welche Teile der diversen Wildpflanzen ich essen kann und darf; meinen Ausscheidungen unten am Rumpf und generell über die Haut und die Mundhöhle zum Wohle!

    Ergo: Ihnen sei Dank!

  • Halli.bananen sind Kohlenhydrate darf man sie nicht mit säure äpfel oder birnen bombinieren.
    Ich bin arzt und gesunheispraktiker aus deutschland und mit mehr als 40 jahre glinische erfahrung bin ich davon überzeugt was von rolle spielen falsche lebensmittel kombi. Ich hab 25 bücher, ein von denen ist.lebensmittel kombination.ich hab mich fur weitere info von euch angemelded. Schau ma mal.viel freide

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Diese Themen könnten Dir auch gefallen:

    >