Rohköstliche Tomaten Cocktailsauce mit Urs Hochstrasser

Dr. Urs Hochstrasser hatte mich eingeladen in sein neu eröffnetes Zentrum für Rohkost und Gesundheit in Effingen/Schweiz.

Wer Urs Hochstrasser nicht kennt: Der aus der Schweiz stammende Urs Hochstrasser ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Rohkost-Zubereiter. Als Ernährungsberater und Sternekoch der Haute Cuisine Crue – der neuen rohen Küche, arbeitet er zusammen mit seiner Frau Rita Hochstrasser und begeistert in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele Menschen mit seinen kreativen und leckeren rohköstlichen Rezepten.

Ich hatte Urs Hochstrasser gebeten mit uns ein rohköstliches Rezept zu teilen, dass auf der einen Seite relativ einfach in der Umsetzung, und auf der anderen Seite vielseitig einsetzbar ist.

Und da bietet sich die rohköstliche Tomaten Cocktailsauce an. Man kann Sie wie im Video zu sehen zusammen mit einer Gemüse Terrine servieren. Wer es einfacher mag, kann sie aber auch z.B. für Zucchini Nudeln oder zum Dippen für Cracker oder Gemüse verwenden. Sie schmeckt in jedem Fall unglaublich lecker!

019_UrsHochstrasser2_450x45Zutatenliste:
3 Tomaten
3 getrocknete Tomaten
100 ml Wasser
Italienische Gewürzmischung (bio)
2 EL Mandelpüree (in Rohkostqualität)
50 ml gekühlt gepresstes Aprikosenkernöl
10 ml Apfeldicksaft
etwas Naturkristallsalz / Halit

Anleitung:
– Tomaten, getrocknete Tomaten und das Wasser im Mixer grob zerkleinern
– Gewürze und das Mandelpüree hinzugeben
– Mixen bis es cremig ist.
– Während des Mixens das Öl hinzugeben.
– Anschließend Apfeldicksaft und das Salz dazugeben und alles noch einmal kurz mixen.
Fertig 😉

Neben der Tomatensauce werden im Video auch die rohköstliche Mayonnaise, eine garnierte Gemüse Terrine und die Rohkost Cracker angesprochen.

Zutaten für die rohköstliche Mandel-Mayonnaise / Sauce Royale
1/2 Zitrone
1/2 Orange
2EL Mandelpürre
2,5 dl Wasser
2 dl gekühlt gepresstes Aprikosen- oder Mandel- oder Erdnussöl

Eine Anleitung zur Herstellung findest Du hier auf YouTube.

Urs-Rita-Messe

Die Anleitung für die garnierte Gemüseterrine rohköstlicher Art ist etwas umfangreicher. Daher möchte ich hier auf das Buch von Dr. Urs Hochstrasser “Rohkost vom Feinsten” (Seite 111/112) verweisen.

Zutaten für die Rohkost Cracker:
1 Stangensellerie
1 Tasse angekeimter Buchweizen
½ Tasse Wasser
etwas Naturkristallsalz / Halit

Anleitung:
Zutaten im Mixer fein püriert und im Dehydrator getrocknet. Im Bedarfsfalle zu viereckigen oder rautenförmigen Scheibletten / Chips geschnitten.
Weitere Cracker-Rezepte findet ihr ebenfalls im erwähnten Buch “Rohkost vom Feinsten”.

Webseite von Dr. Urs Hochstrasser: www.UrsHochstrasser.ch
Artikel: Speiseöl – Fluch oder Segen?

 
 

Andreas-Paffrath_300x300 Du möchtest über aktuelle Videos, Tipps und Interviews rund um Grüne Smoothies und natürliche Gesundheit informiert werden?


Dann abonniere hier meinen kostenlosen Newsletter. Als Dankeschön schenke ich Dir meine 5 super leckeren Grüne-Smoothie-Lieblingsrezepte.


>> Newsletter abonnieren    
 

Kommentare (Keine Kommentare bis jetzt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

No comments yet