Die häufigsten Fragen zu Grünen Smoothies – Folge 1

Die häufigsten Fragen zu Grünen Smoothies - Teil 1

Inzwischen bekomme ich täglich viele Fragen rund um die Grünen Smoothies, was mich natürlich sehr freut, denn wenn es um Grüne Smoothies und gesunde Ernährung geht, helfe ich immer gerne! Da ich es leider nicht immer schaffe alle Mails zu beantworten – und sich auch viele Fragen wiederholen kam mir kam mir die Idee, die Fragen und deren Antworten für alle Zugänglich zu machen. Hier werde ich daher nun in regelmäßigen Abständen eure Fragen rund um Grüne Smoothies beantworten.

Los geht es heute mit diesen drei Fragen:

Grüne Smoothies Fragen_01

1. Wieviel Grüne Smoothies sollte ich als Einsteiger trinken?

Wichtig ist es für Einsteiger in erster Linie, den Grünen Smoothie regelmäßig zu trinken, um einen positiven Effekt für die eigene Gesundheit zu erlangen. Ein Richtmaß gibt es hier nicht. Starten kann man z.B. mit einem Glas täglich. Das lässt sich natürlich auch ausbauen. Hört einfach auf euer Bauchgefühl. Persönlich habe ich z.B. immer wieder Phasen, wo ich bis zu einen Liter täglich zu mir nehme.
Durch die Regelmäßigkeit wird das Trinken des Grünen Smoothies zu einer gesunden Gewohnheit.

Ein guter Tipp in diesem Zusammenhang ist es auch den Grünen Smoothie anfangs besonders schmackhaft bzw. süß zu gestalten. Andernfalls werden ihr Schwierigkeiten haben den Smoothie über einen längeren Zeitraum wirklich gerne zu trinken. Wenn sich euer Körper und die Geschmacksnerven an den Smoothie gewöhnen, könnt ihr nach und nach den Anteil des Pflanzengrüns erhöhen und den Obstanteil entsprechend verringern.

 

2. Wann sollte ich den Grünen Smoothie trinken?

Anfangs steht das Ziel, den Grünen Smoothie gerne und täglich zu sich zu nehmen an erster Stelle. Wer bereits regelmäßig Grüne Smoothies trinkt dem empfehle ich, mit dem Smoothie langfristig eine Mahlzeit zu ersetzen, idealerweise das Frühstück – und auf leeren Magen. Auch sollte man den Smoothie immer als alleinige Mahlzeit zu sich. Falls ihr den Grünen Smoothie lieber zu einer anderen Tageszeit zu euch nehmen wollt lautet die Empfehlung, einen zeitlichen Abstand von mind. einer Stunde zur Mahlzeit davor bzw. danach einzuhalten. Nur so kann sich die Verdauung perfekt auf den Grünen Smoothie einstellen und gleichzeitig das Meiste an Nährstoffen aus dem Smoothie für euch herausholen!

 
3. Kann ich den Grünen Smoothie als eigenständige Mahlzeit verwenden?

Na klar! Der Grüne Smoothie enthält alles, was eine vollständige und nahrhafte Mahlzeit enthält. Und damit sich die Verdauung auch optimal auf den Smoothie einstellen kann, solltest Du  sogar anstreben, den Grünen Smoothie als eigenständige Mahlzeit zu Dir zu nehmen. Je nach Bedarf und Inhalten des Grünen Smoothies reden wir in diesem Fall über eine Menge von etwa 0,5 bis 1 Litern des grünen Zaubertranks. Grüner Smoothie Avocado Ananas

Was ich in diesem Zusammenhang auch immer wieder höre ist die Aussage: Der Grüne Smoothie macht mich nicht satt!
Die Ursachen für diese Aussage können sehr unterschiedlich sein. Zum einen sind wir es gewöhnt uns erst dann satt zu fühlen, wenn der Bauch voll ist bzw. sich ein leichtes Völlegefühl einstellt. Christian Opitz beschreibt in seinem Buch „Befreite Ernährung“ die zelluläre Sättigung die sich einstellt, wenn der Körper ausreichend mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt ist.  Und da der Grüne Smoothie ‚vollgestopft‘ ist mit Vitalstoffen, stellt sich genau diese, jedoch für uns ungewohnte Form der Sättigung recht schnell ein. Hinzu kommt, dass der Grüne Smoothie durch das Mixen quasi schon vorverdaut ist, so dass ein längerer Aufenthalt im Magen entfällt und das bislang gewohnte Völlegefühl ausbleibt. Und um sich an diese neue Form der Sättigung zu gewöhnen, braucht es in der Regel zunächst etwas Zeit.

Um das Sättigungsgefühl durch einen Grünen Smoothie zu steigern empfehle ich die Nährstoffdichte im Grünen Smoothie zu erhöhen. Das kann man ganz einfach dadurch erreichen, dass man den Grünanteil bzw. den Anteil an Wildkräutern erhöht. Diese Vorgehensweise empfehle ich auch bei Heißhungerattacken.

Du-hast-eine-Frage-zu-Grüne

Frage@GruenUndGesund.de | Sprachnachricht

Du hast eine Frage zu Grünen Smoothies, die ich in einem der kommenden Videos beantworten soll? Dann schreib mir einfach an E-Mail an Frage@GruenUndGesund.de, oder sende mir eine Sprachnachricht.
Wenn Deine Frage ausgewählt wird und in einer der kommenden Folgen beantwortet wird, bekommst Du als kleines Dankeschön mein E-Book „40 Grüne Smoothie Rezepte für Einsteiger“ geschenkt.

 
 

Andreas-Paffrath_300x300 Du möchtest über aktuelle Videos, Tipps und Interviews rund um Grüne Smoothies und natürliche Gesundheit informiert werden?


Dann abonniere hier meinen kostenlosen Newsletter. Als Dankeschön schenke ich Dir meine 5 super leckeren Grüne-Smoothie-Lieblingsrezepte.


>> Newsletter abonnieren    
 

Kommentare (Keine Kommentare bis jetzt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

No comments yet