.st0{fill:#FFFFFF;}

Die häufigsten Fragen zu Grünen Smoothies – Folge 1 

 16 Mai 2014

Andreas Paffrath

Inzwischen bekomme ich täglich viele Fragen rund um die Grünen Smoothies, was mich natürlich sehr freut, denn wenn es um Grüne Smoothies und gesunde Ernährung geht, helfe ich immer gerne!

Da ich es leider nicht immer schaffe, alle Mails zu beantworten - und sich auch viele Fragen wiederholen - kam mir die Idee, die Fragen und Antworten für alle zugänglich zu machen. Hier werde ich daher nun in regelmäßigen Abständen Eure Fragen rund um Grüne Smoothies beantworten.

11 Grüne Smoothie Tipps

für Einsteiger und Fortgeschrittene - einfach, genussvoll & gesund!

Sichere Dir jetzt die besten 11 Tipps für Grüne Smoothies als Download in Dein E-Mail Postfach:

Los geht es heute mit diesen drei Fragen:

1. Wieviel Grüne Smoothies sollte ich als Einsteiger trinken?

Wichtig ist es für Einsteiger in erster Linie, den Grünen Smoothie regelmäßig zu trinken, um einen positiven Effekt für die eigene Gesundheit zu erlangen. Ein Richtmaß gibt es hier nicht. Starten kann man z.B. mit einem Glas täglich. Das lässt sich natürlich auch ausbauen. Hört einfach auf euer Bauchgefühl. Persönlich habe ich z.B. immer wieder Phasen, wo ich bis zu einem Liter täglich zu mir nehme.
Durch die Regelmäßigkeit wird das Trinken des Grünen Smoothies zu einer gesunden Gewohnheit.

Ein guter Tipp in diesem Zusammenhang ist es auch, den Grünen Smoothie anfangs besonders schmackhaft bzw. süß zu gestalten. Andernfalls wirst Du Schwierigkeiten haben den Smoothie über einen längeren Zeitraum wirklich gerne zu trinken. Wenn sich Dein Körper und die Geschmacksnerven an den Smoothie gewöhnen, kannst Du nach und nach den Anteil des Pflanzengrüns erhöhen und den Obstanteil entsprechend verringern.

2. Wann sollte ich den Grünen Smoothie trinken?

Anfangs steht das Ziel, den Grünen Smoothie gerne und täglich zu sich zu nehmen, an erster Stelle. Wer bereits regelmäßig Grüne Smoothies trinkt, dem empfehle ich langfristig den Ersatz einer Mahlzeit, idealerweise das Frühstück - und auf leeren Magen. Auch solltest Du den Smoothie immer als alleinige Mahlzeit zu Dir nehmen. Falls Du den Grünen Smoothie lieber zu einer anderen Tageszeit trinken möchtest, lautet die Empfehlung, einen zeitlichen Abstand von mind. einer Stunde zur Mahlzeit - davor und danach - einzuhalten. Nur so kann sich die Verdauung perfekt auf den Grünen Smoothie einstellen und gleichzeitig das Meiste an Nährstoffen aus dem Smoothie für Dich herausholen!

3. Kann ich den Grünen Smoothie als eigenständige Mahlzeit verwenden?

Na klar! Der Grüne Smoothie enthält alles, was Du von einer vollständigen und nahrhaften Mahlzeit erwartest. Und damit sich die Verdauung auch optimal auf den Smoothie einstellen kann, ist der Verzehr des Grünen Smoothies als eigenständige Mahlzeit ideal. Je nach Bedarf und Inhalt des Grünen Smoothies reden wir in diesem Fall über eine Tagesmenge von etwa 0,5 bis 1 Litern des grünen Zaubertranks. 

Was ich in diesem Zusammenhang auch immer wieder höre ist die Aussage: Der Grüne Smoothie macht mich nicht satt!
Die Ursachen für diese Aussage können sehr unterschiedlich sein. Zum einen sind wir es gewöhnt, uns erst dann satt zu fühlen, wenn der Bauch voll ist bzw. sich ein leichtes Völlegefühl einstellt. Christian Opitz beschreibt in seinem Buch "Befreite Ernährung" die zelluläre Sättigung die sich einstellt, wenn der Körper ausreichend mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt ist.  Und da der Grüne Smoothie 'vollgestopft' ist mit Vitalstoffen, stellt sich genau diese, jedoch für uns ungewohnte, Form der Sättigung recht schnell ein. Hinzu kommt, dass der Grüne Smoothie durch das Mixen quasi schon vorverdaut ist, so dass ein längerer Aufenthalt im Magen entfällt und das bislang gewohnte Völlegefühl ausbleibt. Und um sich an diese neue Form der Sättigung zu gewöhnen, braucht es in der Regel zunächst etwas Zeit.

Um das Sättigungsgefühl durch einen Grünen Smoothie zu steigern empfehle ich die Nährstoffdichte im Grünen Smoothie zu erhöhen. Das kann man ganz einfach dadurch erreichen, dass man den Grünanteil bzw. den Anteil an Wildkräutern erhöht. Diese Vorgehensweise empfehle ich auch bei Heißhungerattacken.


Experte


Hinterlasse jetzt Deinen Kommentar zu diesem Thema!

Erstelle Dir jetzt kein kostenloses Grün&Gesund Konto uns schalte die Kommentarfunktion frei! Zusätzlich schalten wir Dir die Grün&Gesund Expertenrunde frei.

Du hast schon ein kostenfreies Grün&Gesund Konto? Hier kannst Du Dich anmelden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Diese Themen könnten Dir auch gefallen:

>